zum Hauptinhalt
Sebastian Vettel

© dpa/Fabian Sommer

Update

Viermaliger Formel-1-Weltmeister: Vettel verlässt Ferrari zum Jahresende

Als vierfacher Weltmeister kam Sebastian Vettel 2015 mit großen Hoffnungen zu Ferrari. Einen weiteren Titel gewann er nicht. Nun trennen sich die Wege.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel verlässt das Ferrari-Team am Ende dieses Jahres. Der Rennstall habe sich mit dem 32 Jahre alten Hessen nicht auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags einigen können, bestätigte die Scuderia am Dienstag. Zuvor hatten das die „Bild“, „Auto, Motor und Sport“ sowie „Motorsport-Total.com“ in der Nacht zum Dienstag vermeldet.

Bislang jagte Vettel vergeblich seinem Traum hinterher, genau wie Vorbild Michael Schumacher mit Ferrari Weltmeister zu werden. In der Vorsaison belegte er den enttäuschenden fünften Platz in der WM und musste sich erneut den übermächtigen Mercedes geschlagen geben.

Auch sein aufstrebender Stallrivale Charles Leclerc landete vor ihm. Der 22 Jahre alte Monegasse unterschrieb bereits vor Weihnachten 2019 ein bis Ende 2024 gültiges Arbeitspapier. Leclerc ist die große Hoffnung des Teams für die Zukunft, während Vettel angeblich zuletzt nur noch ein Vertrag für ein weiteres Jahr angeboten bekommen haben soll.

Vettel hatte seit seiner Ankunft bei Ferrari zur Saison 2015 nicht an die Erfolge mit Red Bull anknüpfen können. Seine vier WM-Titel hatte er zwischen 2010 und 2013 mit dem damals fast unschlagbaren Red-Bull-Rennstall eingefahren.

In diesem Jahr ging es für Vettel noch gar nicht auf die Strecke. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden bislang alle geplanten Rennen entweder verschoben oder abgesagt. Derzeit ist der Start der Formel-1-Saison für den 5. Juli in Österreich anvisiert. (dpa)

Zur Startseite