zum Hauptinhalt

"Sun" entschuldigt sich beim FC Bayern: Erst "You Schwein", jetzt "Sorry, Bastian"

Die "Sun" hat sich für ihre umstrittene Online-Überschrift bei Bastian Schweinsteiger und Bayern München entschuldigt. Zuvor hatte der deutsche Rekordmeister mit einem Entzug der Akkreditierungen für das Champions-League-Rückspiel gegen Manchester United gedroht.

Die englische Boulevardzeitung "The Sun" hat sich mit einem Online-Artikel beim FC Bayern München und Nationalspieler Bastian Schweinsteiger entschuldigt. "Sorry, Bastian", titelte das Boulevard-Blatt am Samstag auf seiner Internetseite. Nach dem 1:1 und der Gelb-Roten Karte gegen Schweinsteiger im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester United hatte die "Sun" "You Schwein!" geschrieben und damit einen Eklat ausgelöst.

"Sollte unsere Überschrift Gefühle verletzt haben, möchten wir uns bei Bastian Schweinsteiger in aller Form entschuldigen", heißt es im kurzen Artikel. "Es war nicht unsere Absicht, Bastian Schweinsteiger und/oder den FC Bayern München zu demütigen." Die Online-Headline sei nach einer Stunde entfernt worden und nie in einer gedruckten Version des Blatts erschienen.

Auch der "Daily Mirror" hatte eine ähnliche Überschrift gewählt, deshalb forderte der Fußball-Rekordmeister aus München eine Entschuldigung, ansonsten sollte den beiden Medien die Akkreditierung für das Rückspiel vorenthalten werden - "in respektloser, diskriminierender und persönlich beleidigender Form" sei über den deutschen Nationalspieler berichtet wurden, hieß es in einer Erklärung der Münchener. Der FC Bayern München akzeptiere so eine Form der Berichterstattung nicht und "verurteilt diese aufs Schärfste". Eine Reaktion des deutschen Meisters auf die Entschuldigung steht noch aus. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false