zum Hauptinhalt
Marco Reus traf früh für Dortmund, doch der BVB tat sich danach sehr schwer gegen Augsburg.

© dpa

Rückschlag bei Fanboykott: Dortmund spielt nur 1:1 gegen Augsburg

Vor nur 54300 Zuschauern enttäuscht Borussia Dortmund gegen den FC Augsburg. Viele Fans blieben dem Spiel am Montag aus Protest fern.

Ungewohnte Stille, schwaches Spiel – der Fan-Boykott gegen die Austragung von Montagsspielen in der Fußball-Bundesliga hat bei Borussia Dortmund Wirkung gezeigt. Ohne die gewohnt stimmungsvolle Unterstützung des heimischen Anhangs kam das Team von Trainer Peter Stöger gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Damit verpasste der Tabellenzweite die Chance, den Vorsprung auf die Konkurrenz um die Ränge in der Champions League auszubauen.

„Das war heute definitiv viel zu wenig in allen Bereichen. Wir haben uns für unsere Verhältnisse sehr wenige Chancen herausgespielt“, sagte Dortmunds Mittelfeldspieler Julian Weigl nach dem Spiel und wirkte dabei einigermaßen ratlos.

Vor nur 54 300 Zuschauern – was für Dortmund ungewohnt wenige sind – hatte Marco Reus bei Eiseskälte nach etwas mehr als einer Viertelstunde für die frühe Führung des BVB gesorgt. Doch Augsburgs Kevin Danso brachte den Revierklub mit seinem Ausgleich zum 1:1 in der zweiten Halbzeit um den erhoffen Heimsieg. Die zuletzt zweimal punktlosen Augsburger werteten das Remis als ermutigend, und schoben sich mit 32 Punkten auf den achten Rang vor. Dennoch bleibt die Mannschaft von Trainer Manuel Baum seit vier Spielen sieglos.

Nur vier Tage nach dem kräftezehrenden Spiel bei Atalanta Bergamo und dem Weiterkommen in der Europa League erspielte sich der BVB viel Ballbesitz, tat sich aber beim Herausspielen von Torchancen erneut schwer.

Augsburg belohnte sich in der zweiten Halbzeit mit dem verdienten Ausgleichstreffer

Peter Stöger hatte vier Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Linksverteidiger Marcel Schmelzer und Offensivspieler Marco Reus rückten ebenso wieder ins Team wie die beiden defensiven Mittelfeldspieler Gonzalo Castro und Weigl. Den seit mittlerweile fünf Auswärtsspielen sieglosen Augsburgern fehlten in Kapitän Daniel Baier und Torjäger Alfred Finnbogason zwei der wichtigsten Spieler.

Montagsspiele sind auch in Dortmund nicht wirklich beliebt.
Montagsspiele sind auch in Dortmund nicht wirklich beliebt.

© dpa

Bei Minusgraden im Dortmunder Stadion bewiesen die Gastgeber große Effizienz und nutzten ihre erste gute Chance zur 1:0-Führung. Ein von Reus eingeleiteter Konter über Mario Götze und André Schürrle landete nach einem vergeblichen Abwehrversuch des Augsburger Innenverteidigers Martin Hinteregger wieder bei Reus, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte seinen zweiten Treffer nach langer Verletzungspause zu erzielen. Damit war das BVB-Offensivtrio wie schon beim 1:0-Sieg in Mönchengladbach am Führungstreffer beteiligt.

Auch die Augsburger hatten ihre Möglichkeiten vor allem durch Jonathan Schmid. Zunächst scheiterte der ehemalige Freiburger mit einem Freistoß an BVB-Keeper Bürki, der den Ball noch gerade zur Ecke lenken konnte, dann setzte Schmid einen Kopfball nach präziser Flanke von Philipp Max knapp neben das Tor. Die Offensivbemühungen der Gäste wurden nach der Pause belohnt, als der Österreicher Danso aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielen konnte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false