zum Hauptinhalt
Unbesiegbar. Der Deutschland-Achter ist schon wieder Ruder-Weltmeister.

© Detlev Seyb/dpa

Update

Ruder-WM in Linz: Gold für den Deutschland-Achter und Oliver Zeidler

Der deutsche Ruderachter hat sich souverän in Linz zum dritten Mal in Serie den Weltmeistertitel gesichert. Für Zeidler ist es das erste WM-Gold.

Oliver Zeidler hat den deutschen Ruderern bei der WM in Österreich einen goldenen Abschluss beschert. Der 23 Jahre alte Einer-Fahrer vom Donau-RC Ingolstadt gewann am Sonntag das Finale. Der einstige Leistungsschwimmer, der erst vor drei Jahren in den Rudersport gewechselt war, verwies Sverri Nielsen (Dänemark) und Kjetil Borch (Norwegen) auf die Plätze zwei und drei.

Für die DRV-Flotte war es am WM-Schlusstag der zweite Erfolg. Wenige Minuten zuvor hatte der Deutschland-Achter seinen Titel erfolgreich verteidigt. Die Crew um Schlagmann Hannes Ocik (Schwerin) kam vor den Booten aus den Niederlanden und Großbritannien ins Ziel. Für das DRV-Paradeboot, das sich gleichzeitig das Ticket für Tokio 2020 sicherte, war es der dritte WM-Sieg in Serie.

Für die dritte deutsche Medaille in den 14 Olympischen Klassen hatte am Tag zuvor der leichte Männer-Doppelzweier gesorgt. Das Duo Jason Osborne (Mainz) und Jonathan Rommelmann (Krefeld) gewann Bronze. (dpa)

Zur Startseite