zum Hauptinhalt
Meisterhaft. Lionel Messi schießt sein Team bei Deportivo de La Coruna zum nationalen Titel.

© Miguel Vidal/Reuters

Primera Divison: Messi zaubert, Barça Meister

Der Argentinier schießt den FC Barcelona mit einem Hattrick zum nächsten Titel - und Real Madrid macht's wie die Münchner Bayern.

Der FC Barcelona hat sich nach einer bislang makellosen Liga-Saison den 25. Meistertitel gesichert. Acht Tage nach dem Pokalsieg gegen den FC Sevilla gewann das Starensemble um Dreifach-Torschütze Lionel Messi und Torhüter Marc-André ter Stegen in La Coruna mit 4:2 (2:1) und bleibt in der Primera Division in dieser Spielzeit ungeschlagen. Mann des Sonntagabends war einmal mehr der Argentinier Messi, der seine Saisontore 30, 31 und 32 schoss. Der Brasilianer Philippe Coutinho hatte das Team von Trainer Ernesto Valverde bereits in der 7. Minute in Führung gebracht, Messi erhöhte mit einem Volleyschuss aus spitzem Winkel (38.). Lucas Perez (40.) und Emre Colak (64.) sorgten zunächst für den 2:2-Ausgleich - dann schlug Messi innerhalb von drei Minuten (82./85.) noch zweimal zu.

Einen Tag nach dem 25. Meistertitel wird der FC Barcelona seinen Double-Triumph in Spanien traditionell mit einer Siegerparade durch die katalanische Metropole feiern. Wie der Club mitteilte, wird die Mannschaft mit dem deutschen Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen am Montagabend um 18.00 Uhr zu ihrer eineinhalbstündigen Fahrt in einem Bus durch Barcelona aufbrechen.

„Sie kommen her und haben nichts zu verlieren“

Real Madrid machte es wie der FC Bayern. Anstatt in einem ziemlich unwichtigen Ligaspiel Kräfte zu verschwenden, schonte Trainer Zinédine Zidane die Superstars um Cristiano Ronaldo und Sergio Ramos für das Champions-League-Rückspiel gegen die Münchner. Drei Tage vor dem zweiten Halbfinal-Duell am Dienstag gewann das in der Meisterschaft längst abgehängte Real mit einer B-Elf gegen den Tabellen-16. CD Leganés 2:1 (2:0). „Madrid hat zwar gegen Leganés gespielt, aber der Kopf war bei Bayern München“, kommentierte die Sportzeitung „Marca“.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung der Spieler heute, es gab zehn Wechsel, alles Jungs, die sonst nicht viel auf dem Platz standen“, sagte Zidane. Gleichzeitig machte er keinen Hehl daraus, wie groß die Enttäuschung über das diesjährige Abschneiden des Rekordmeisters in der Primera División ist. Real liegt trotz des Sieges, bei dem der deutsche Weltmeister Toni Kroos in der 62. Minute eingewechselt wurde, weiter auf dem dritten Tabellenplatz hinter Barcelona und dem Stadtrivalen Atlético Madrid.

„Wir haben am Anfang der Saison zu viele Punkte verschenkt, aber wir haben uns verbessert“, sagte Zidane. Das müsse aber nun abgehakt und alle Konzentration auf das Rückspiel gegen den deutschen Meister aus München gerichtet werden, „die wichtigste Partie der Saison“, wie Zidane betonte. Um den Bayern den nötigen Respekt einzuflößen, setze Madrid im Bernabéu-Stadion auf eine „infernalische Atmosphäre“ und die massive Unterstützung der Fans, schrieb „Marca“.

Daneben bedürfe es aber auch einer Mega-Leistung des Teams, um die Bayern in der Vorschlussrunde aus der Königsklasse zu drängen, sagte Zidane: „Sie kommen her und haben nichts zu verlieren.“ Reals 2:1-Erfolg aus dem Hinspiel sei kein verlässliches Polster, alles sei noch möglich, betonte der Franzose: „Wir müssen besser spielen als bei allen bisherigen Partien in diesem Jahr, wenn wir uns qualifizieren wollen.“ Mittelfeldstar Casemiro fügte hinzu, alles andere, als zum dritten Mal in Folge das Endspiel der Champions League zu erreichen, sei für Real Madrid keine Alternative.

Zur Startseite