zum Hauptinhalt
Abgang. Manchester United trennt sich von Trainer Jose Mourinho.

© Martin Rickett/dpa

Update

Premier League: Manchester United entlässt Trainer Mourinho

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich von Trainer José Mourinho getrennt. Ein Interimstrainer wird das Amt bis Saisonende übernehmen.

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich von Trainer José Mourinho getrennt. Das gab der Klub am Dienstag auf seiner Webseite bekannt. Ein Interimstrainer werde das Amt zunächst bis Saisonende übernehmen, bis dahin suche der Klub eine dauerhafte Lösung, hieß es. Nach Informationen des Senders "Sky" soll der ehemalige Man-United-Profi Michael Carrick das Training leiten, bis ein Interimstrainer für den Rest der Saison gefunden wird. Zur nächsten Spielzeit will United dann einen neuen Coach verpflichten.

Manchester United hatte am Sonntag mit 1:3 (1:1) gegen Tabellenführer FC Liverpool verloren und hat als Sechster der Premier League derzeit 19 Punkte Rückstand auf die Spitze. „Mit der Intensität und Körperlichkeit von Liverpool können wir nicht mithalten“, räumte der Portugiese am Sonntag kleinlaut ein und betonte, seine Spieler hätten ihr Bestes gegeben. Von einem millionenschweren Kader mit Stars wie dem französischen Weltmeister Paul Pogba, dem belgischen Topstürmer Romelu Lukaku und mehreren englischen Nationalspielern erwarten Clubbosse und Fans mehr. Pogba saß gegen Liverpool allerdings erneut nur auf der Bank.

Stress im Gefüge gab es schon längere Zeit. Die Spannungen zwischen Mourinho und dem stellvertrenden Vorstandsvorsitzenden Ed Woodward waren seit Saisonbeginn groß. Der hatte entschieden, dass der Trainer und Manager keinen neuen Innenverteidiger holen durfte, weil er keine qualitative Notwendigkeit sah, schreibt der "Guardian". Mourinho sei darüber sehr verärgert gewesen. Zudem sei das Verhältnis zwischen Trainer und Spielern nicht mehr sehr gut gewesen. Britische Medien spekulierten immer wieder über ein angespanntes Verhältnis zwischen Pogba und dem exzentrischen Trainer und über einen vorzeitigen Abschied des Franzosen. Nun bekommt Pogba die Chance, sich unter einem Interimstrainer neu zu beweisen. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false