zum Hauptinhalt
Robert Lewandowski erzielte das 1:0 für Polen gegen Schweden und ebnete so den Weg zur WM.

© Imago/Newspix

Playoff-Aus für Schweden: Portugal und Polen qualifizieren sich für Fußball-WM

Die Superstars Ronaldo und Lewandowski haben den Sprung nach Katar auf den letzten Drücker geschafft. Außenseiter Nordmazedonien schafft es ganz knapp nicht.

Portugal und Polen haben sich für die Fußball-WM in Katar qualifiziert. Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo setzten sich am Dienstagabend in Porto gegen Nordmazedonien mit 2:0 (1:0) durch.

Im Playoff-Finale erzielte Bruno Fernandes (32. und 65. Minute) die entscheidenden Tore und sicherte dem Europameister von 2016 die insgesamt achte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. Die Außenseiter aus Nordmazedonien, die im Playoff-Halbfinale überraschend mit 1:0 gegen Europameister Italien gewonnen hatten, verpassten die erstmalige Qualifikation.

Bayern Münchens Stürmerstar Robert Lewandowski feierte mit Polen zeitgleich ein verdientes 2:0 (0:0) gegen Schweden. Lewandowski (49.) per verwandeltem Foulelfmeter und Piotr Zielinski (72.) sorgten auch dafür, dass Schwedens Fußball-Ikone Zlatan Ibrahimovic, der in Polen spät eingewechselt wurde, die Endrunde verpasst. Polen gelang es im heimischen Chorzow zum neunten Mal, das Ticket für eine WM zu lösen. Schweden ist wie zuletzt schon 2010 und 2014 nicht dabei. (dpa)

Zur Startseite