zum Hauptinhalt
Kann mit der Idee, Olympia 2036 in Deutschland, nicht viel anfangen: Horst Seehofer.

© Odd Andersen/AFP

Update

Olympische Spiele in Deutschland?: Andreas Geisel kontert Horst Seehofers Einschätzung zur Bewerbung für 2036

Innenminister Seehofer hält nichts davon, sich mit Deutschland für Olympia 2036 in Berlin zu bewerben. Berlins Innensenator Geisel findet das "absurd".

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat einer möglichen Bewerbung Deutschlands um die Austragung der Olympischen Spiele 2036 eine klare Absage erteilt. „Das halte ich nicht für denkbar“, betonte Seehofer in einem Interview der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Der CSU-Politiker begründete die Ablehnung mit der belasteten Olympia-Historie in Deutschland, wo die Sommerspiele 1936 während der Nazi-Diktatur stattfanden. „Wir bekämen eine unsägliche internationale Diskussion und würden damit auch die olympische Idee beschädigen“, sagte Seehofer. „Wie würde man das in der Welt sehen? Die Deutschen feiern hundertjähriges Jubiläum bezogen auf die Nazi-Olympiade? Das kann nicht sein.“

Nach den gescheiterten Olympia-Bewerbungen von Berlin (für 2000), Leipzig (2012), München (2018 und 2022) und Hamburg (2024) treibt die privatwirtschaftlich finanzierte Initiative „Rhein Ruhr City 2032“ derzeit eine Kandidatur für die Sommerspiele in 13 Jahren voran. Das Olympia-Konzept, das Mitte April IOC-Präsident Thomas Bach vorgestellt wurde, umfasst 14 Städte.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) bezeichnete Seehofers Einschätzung als „absurd“. Er sagte: „Dieses Datum könnte doch vielmehr dafür genutzt werden, um auch auf der Bühne des Sports zu zeigen, dass Deutschland seine Lektion aus der Geschichte gelernt hat. Wir sprechen 100 Jahre nach 1936 doch über ein anderes Land: ein demokratisches, liberales und weltoffenes Land.“

Bei einem Scheitern für 2032 gäbe es nach derzeitigem Stand wohl keinen zweiten Anlauf vier Jahre später. Zuletzt hatte sich auch Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, sehr skeptisch über eine Bewerbung für 2036 geäußert. „Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass das ein zielführender Ansatz wäre“, sagte er. Die nächsten Olympischen Spiele finden 2020 in Tokio, 2024 in Paris und 2028 in Los Angeles statt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false