zum Hauptinhalt
Manchester Citys Ilkay Gundogan beschäftigte gleich mehrere Gladbacher.

© Attila KISBENEDEK / AFP

Niederlage gegen Manchester City: Borussia Mönchengladbach nach 0:2 vor dem Aus

Im Achtelfinale der Champions League ist Gladbach offensiv lange zu harmlos und muss sich dem englischen Tabellenführer verdient geschlagen geben.

Die Negativserie von Borussia Mönchengladbach hat sich auch in der Champions League fortgesetzt. Das nach dem angekündigten Abschied von Trainer Marco Rose dringend benötigte Erfolgserlebnis blieb im Achtelfinale-Hinspiel gegen den deutlich überlegenen Favoriten Manchester City mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage aus. Damit sind die Chancen, im Rückspiel am 16. März doch noch die nächste Runde zu erreichen, nur noch sehr gering.

Die Gladbacher stehen nun vor den anstehenden schweren Aufgaben in der Liga und im DFB-Pokal mächtig unter Druck, um die Gemüter im Umfeld wegen des Trainer-Abschieds zu beruhigen. In der Puskas Arena, wo die Gladbacher wegen des Einreiseverbots für englische Mannschaften in Deutschland ihr Heimspiel austragen mussten, erzielten Bernardo Silva (29. Minute) und Gabriel Jesus (65.) die Treffer für das Team von Trainer Pep Guardiola.

Gladbachs Trainer hatte von seiner Mannschaft Mut und Leidenschaft gefordert. Gegen eine seit 25 Pflichtspielen unbesiegte Elf, die zuletzt 18 Siege in Serie feierte, kein einfaches Unterfangen. Die Engländer, angeführt von Ilkay Gündogan und zunächst ohne den länger verletzten ehemaligen Wolfsburger Kevin De Bruyne, verlangten Borussia von Beginn an Schwerstarbeit ab.

 [Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräteherunterladen können]

Nach knapp einer halben Stunde war die Gegenwehr gebrochen. Der über die linke Seite von Joao Cancelo eingeleitete Angriff landete bei Bernardo Silva, der mit einem Kopfballtreffer in die lange Ecke das 1:0 erzielte. Zuvor hatte Christoph Kramer die Szene mit einem Fehlpass auf den Flankengeber ungewollt eingeleitet. Entlastungsangriffe für die Borussia gab es kaum. Die in dieser Saison international seit 616 Minuten gegentorlose Defensive der Engländer war auch gegen die Gladbacher recht beschäftigungslos.

Erst im zweiten Abschnitt konnte sich die Mannschaft von Rose ein wenig befreien, hatte aber in der 54. Minute Glück, dass Jesus die erste große Chance zum 2:0 nicht nutzte. Die erste große Tormöglichkeit für Borussia vergab Plea nach Pass von Zakaria artistisch und knapp. Fast im Gegenzug fiel dann die Entscheidung. Nach Vorlage von Silva traf Jesus zum 2:0. Unmittelbar vor dem Abpfiff hatte Hannes Wolf noch die Chance auf den Anschlusstreffer, doch sein Schuss wurde von Ederson pariert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false