zum Hauptinhalt
Der 1. FC Köln und der BVB haben mündlich eine grundsätzliche Einigung über Anthony Modestes Wechsel zum BVB erzielt.

© IMAGO/Herbert Bucco

Update

Nicht im Kölner Kader am Sonntag: Mündliche Einigung über Modeste-Wechsel zum BVB

Der Transfer soll erst nach dem Medizincheck am Montag bestätigt werden. Auch ohne Modeste gewann der 1. FC Köln das erste Liga-Spiel gegen Schalke 04.

Auch ohne Anthony Modeste hat der 1. FC Köln einen gelungenen Auftakt in der Fußball-Bundesliga erlebt. Im ersten Spiel ohne den vor einem Transfer zu Borussia Dortmund stehenden Torjäger gewannen die Rheinländer am Sonntag gegen den Aufsteiger Schalke 04 mit 3:1 (0:0). Luca Kilian (49. Minute), Florian Kainz (62.) und Dejan Ljubicic (80.) trafen für die Gastgeber. Marius Bülter (76.) gelang nur der Anschlusstreffer für die Königsblauen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die Schalker mussten nach der Roten Karte für den Ex-Kölner Dominick Drexler (35.) fast eine Stunde lang in Unterzahl spielen. Im Pech waren sie auch, als nach Video-Entscheidung ein Treffer von Rodrigo Zalazar (10.) aberkannt wurde.

Kurz vor der Partie war bekannt geworden, dass der FC eine mündliche Einigung mit Vize-Meister Borussia Dortmund über den Wechsel von Torjäger Modeste zum Ligakonkurrenten erzielt hatte. Der Franzose stand daher nicht mehr im Kader für das Spiel gegen die Schalker.

„Es ist nicht fix, aber es gibt eine mündliche Einigung. Und deshalb ist er aus meiner Sicht - und deshalb habe ich auch das so entschieden - nicht mehr dabei“, sagte Kölns Trainer Steffen Baumgart im Streamingdienst DAZN vor der Partie. „Da gibt eine klare Kante.“

Modeste habe seine Entscheidung zu akzeptieren, betonte Baumgart. Mit dem Franzosen habe er nicht geredet. „So gut war meine Laune nicht“, sagte der Trainer. Er werde sich am Montag mit ihm unterhalten. „Jeder kann sich vorstellen, dass das für uns vom Zeitpunkt her auch grenzwertig ist.“ Dass Modeste der Mannschaft fehlen werde, sei klar.

Zuvor hatte FC-Geschäftsführer Christian Keller bestätigt, dass die Kölner am Sonntagmittag „mit dem BVB mündlich eine grundsätzliche Einigung über seinen Wechsel zum BVB erzielt“ haben. Die Bestätigung des Transfers solle nach dem Medizincheck erfolgen, der für Montag sei. Der 34 Jahre alte Franzose hatte in der vergangenen Saison 20 Saisontore erzielt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false