zum Hauptinhalt
Es geht nicht mehr. Rot-Weiß Erfurt wird wie es aussieht aus der Regionalliga zwangsabsteigen.

© imago images/Bild13

Neustart in der Oberliga: Rot-Weiß Erfurt steht endgültig vor dem Aus

Rot-Weiß Erfurt wird voraussichtlich am Montag die Profi-Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Zuletzt konnten keine Gehälter mehr gezahlt werden.

Der insolvente Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Erfurt steht endgültig vor dem Aus und wird seine Profi-Mannschaft voraussichtlich am Montag abmelden. Das teilte Insolvenzverwalter Volker Reinhardt am Freitag mit, nachdem er die Mannschaft informiert hatte. Damit stünde Erfurt als Absteiger aus der Regionalliga Nordost fest. „Wenn sich bis einschließlich Sonntag keine Lösung abzeichnet, muss ich die Reißleine ziehen“, sagte Reinhardt: „Wir wollen den Spielern unbedingt die Möglichkeit erhalten, zu einem anderen Verein zu wechseln.“

In der kommenden Saison soll es einen Neustart in der Oberliga geben. „Hierfür gibt es bereits Interessenten. Wir sind im Gespräch“, sagte Reinhardt. Dem Anwalt war es nicht gelungen, einen neuen Investor zu finden, nachdem der bisherige Hauptinvestor seine Zahlungen eingestellt hatte.

Am vergangenen Donnerstag hatte Reinhardt darüber informiert, dass der Klub die Spielergehälter vom Dezember nicht mehr zahlen konnte, weil der Hauptinvestor Zahlungen blockiere. Zudem meldete der Insolvenzverwalter Massenunzulänglichkeit an, da aktuell auflaufende Rechnungen nicht beglichen werden konnten. Zuletzt hatte Reinhardt mit interessierten Investoren aus der Schweiz verhandelt.

Noch am Freitag hatte Reinhardt einen juristischen Erfolg verbuchen können. Das Amtsgericht Erfurt verweigerte die vom Hauptinvestor geforderte Absetzung des Insolvenzverwalters. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false