zum Hauptinhalt
Hilferuf. Der Chemnitzer FC bittet um Unterstützung.

© dpa

Nach Trauerbekundung für Rechtsextremen: Chemnitzer FC erbittet Hilfe: "Allein können wir das nicht schaffen"

Der Chemnitzer FC sieht sich nicht in der Lage, die aktuelle Situation alleine zu bewältigen. Der Verein bitten um Hilfe.

Nach den umstrittenen Vorkommnissen beim Chemnitzer FC mit einer Trauerbekundung für einen toten rechtsextremen Fan haben Vereinsverantwortliche Hilfe und Unterstützung erbeten. „Wir fühlen uns im Stich gelassen. Alle erzählen uns, was wir tun sollen. Aber allein können wir das nicht schaffen“, sagte der Sportvorstand des sächsischen Fußball-Regionalligisten, Thomas Sobotzik, nach Angaben der „Freien Presse“ bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

„Wir sind alle keine Chemnitzer, wir kommen alle von woanders her. Wir brauchen Hilfe der Politik, der Sponsoren und der Fans“, betonte Sobotzik. Im Stadion der Chemnitzer war es am Samstag zu einer Trauerbekundung für einen Fan gekommen, der als Mitbegründer einer ehemaligen rechtsextremen Organisation galt. Wie Sobotzik weiter erklärte, werden angesichts der Situation keine Gespräche über Verträge mit Spielern geführt. „Ich habe derzeit keine Argumente. Die Jungs hören, dass sie bei einem Nazi-Verein spielen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false