zum Hauptinhalt

Nach Fortuna-Spiel: Strafbefehl gegen Luisão

Luisão von Benfica Lissabon ist zwei Jahre nach seiner Attacke auf den Schiedsrichter im Fußball-Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf zu einer Strafe von 60 000 Euro wegen Körperverletzung verurteilt worden.

Einen entsprechenden Bericht des „Express“ bestätigte die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Freitag.

Im August 2012 hatte Luisão in der Partie gegen die Düsseldorfer den Schiedsrichter Christian Fischer in der 43. Minute zu Boden gerammt, als dieser einem Mittelfeldspieler des portugiesischen Clubs die Ampelkarte zeigen wollte. Fischer, der nach dem Angriff wochenlang ausfiel, zeigte Luisão an. Für die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft war es kein einfacher Fall. Zwar gibt es genügend Beweise, auch Filmaufnahmen, doch Luisãos Adresse war nicht bekannt.

Nach dem Rechtshilfe-Ersuchen der Düsseldorfer lieferte Benfica die Adresse des Spielers in Lissabon. Referee Fischer hatte am Ende seinen Strafantrag zurückgenommen. Ob Luisão den Strafbefehl schon erhalten und das Geld an die Staatskasse gezahlt hat, ist zunächst nicht bekannt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false