zum Hauptinhalt
Uwe Krupp, 46, gewann als erster deutscher Spieler in der NHL den Titel. Die Deutsche Meisterschaft verpasste er als der Trainer der Kölner Haie allerdings.

© dpa

Nach der Trennung von Uwe Krupp: Meister-Coach Niklas Sundblad kehrt zur den Kölner Haien zurück

Beim achtmaligen deutschen Eishockey-Meister Kölner Haie gibt es nach den Misserfolgen in der DEL und der Champions League Konsequenzen: Trainer Uwe Krupp muss gehen, sein früherer Assistent Niklas Sundblad übernimmt.

Trainer Uwe Krupp und Sport-Geschäftsführer Lance Nethery müssen ihre Posten räumen, Ingolstadts Meistercoach Niklas Sundblad übernimmt vom früheren Chef: Mit einer überraschend schnellen und umfassenden personellen Rochade haben die Kölner Haie auf die sportlichen Misserfolge in der Deutschen Eishockey Liga und der Champions League reagiert. Die Kölner Haie hatten wettbewerbsübergreifend zuletzt sechsmal nacheinander verloren. Krupps einstiger Assistent Sundblad sollte schon am Freitagabend (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine die Trendwende einleiten.

„Diese Entscheidung ist den Gesellschaftern nicht leicht gefallen“, sagte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger am Freitag und erklärte die Trennung nicht nur mit den jüngsten Niederlagen. „Sie ist kein Schnellschuss und nicht allein damit begründet, dass wir zu Saisonbeginn einige Spiele verloren haben.“ In einem längeren Prozess seien die Haie-Gesellschafter zu der Überzeugung gelangt, dass das Team seine Leistungen „nur mit einem grundlegenden Neustart abrufen kann, um unsere hohen Ziele verwirklichen zu können“.

Sundblad führte den ERC Ingolstadt in der Vorsaison mit dem Sieg im Playoff-Finale gegen die Haie zum ersten Meistertitel. Der 41 Jahre alte Schwede fungierte von 2009 bis 2013 als Co- und Cheftrainer bei den Kölner Haien. Der einstige Bundestrainer und Stanley-Cup-Sieger Uwe Krupp war zur Spielzeit 2011/2012 zum achtmaligen Meister gekommen. Er habe den Club „in einer schwierigen Phase übernommen und wichtige Aufbauarbeit auf und neben dem Eis geleistet“, teilte der Traditionsverein aus dem Rheinland mit.

Uwe Krupp führte die Kölner Haie zwei Mal ins Finale, für die Meisterschaft reichte es aber nicht

In zwei Finalteilnahmen gelang es dem früheren Verteidiger aber nicht, das Team zur Meisterschaft zu führen. Besonders die Finalniederlage im siebten Playoff-Endspiel daheim gegen Ingolstadt schmerzte auch Krupp persönlich sehr. Sein früherer Assistent Sundblad war vor der vergangenen Saison als Chefcoach nach Ingolstadt gewechselt. Der ERC hatte sich nach der zurückliegenden Saison trotz des größten Triumphes der Vereinsgeschichte nicht auf eine Vertragsverlängerung mit Sundblad einigen können. Der gebürtige Stockholmer war von 2001 bis 2003 auch als Spieler für die Haie aktiv und 2002 am bislang letzten Meistertitel beteiligt.

Sein Assistent wird Franz Fritzmeier, der 34-Jährige war zuletzt beim Haie-Kooperationspartner EV Duisburg tätig. Das neue Trainer-Duo erhielt Verträge bis 2016. Über die Besetzung des sport-administrativen Bereichs soll nach dem Abschied des einstigen Meistermachers Nethery in Kürze entschieden werden. Die Kölner Haie waren wie alle deutschen Teams in der Champions League bereits nach der Vorrunde ausgeschieden. Zu mehr als dem vierten und letzten Platz in der Gruppe A hatte es nicht gereicht. Als Meisterschaftszweiter der Vorsaison belegten die Haie vor den Wochenendspielen in der DEL lediglich Rang 13 unter 14 Teams. (dpa)

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false