zum Hauptinhalt
Manuel Neuer am Freitag auf der PK.

© imago images/FC Bayern München

Manuel Neuer zu Gesangs-Video aus Kroatien-Urlaub: „Hier wurde eher mit dem Kopf geschüttelt“

Manuel Neuer sieht keinen Klärungsbedarf wegen eines Videos aus seinem Urlaub. Beim FC Bayern ist man wohl ähnlicher Meinung.

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer hat vor dem Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen den FC Chelsea erstmals öffentlich Stellung zu einer Aktion während seines Urlaubs in Kroatien genommen. „Was andere fordern, ist mir eigentlich egal“, sagte der Kapitän bei einer Pressekonferenz am Freitag in München an die Adresse derjenigen, die schon früher eine Stellungnahme von ihm erwartet hatten.

[Jetzt noch mehr wissen: Mit Tagesspiegel Plus können Sie viele weitere spannende Geschichten, Service- und Hintergrundberichte lesen. 30 Tage kostenlos ausprobieren: Hier erfahren Sie mehr und hier kommen Sie direkt zu allen Artikeln.]

Vor einigen Wochen war ein Video aufgetaucht, das Neuer dabei zeigt, wie er mit weiteren Männern um seinen Freund und Bayern-Torwarttrainer Toni Tapalovic im privaten Kreis ein Lied der umstrittenen Rockband Thompson singt. Bei dem Folk-Sänger Thompson handelt es sich um eine Ikone der Ultra-Rechten in Kroatien.

Neuer klärte den Vorfall inhaltlich nicht auf. Nach seiner Rückkehr zum Verein habe ihn dort niemand darauf angesprochen. Eher sei beim FC Bayern der Kopf geschüttelt worden über die Berichterstattung. Er selbst habe sich wieder auf die Mannschaft, seine Arbeit und das konzentriert, „wofür ich hier bin“. (dpa)

Zur Startseite