zum Hauptinhalt
Volle Kraft voraus: Angelique Kerber trifft bei den Australian Open zunächst auf eine Qualifikantin.

© Brenton Edwards/AFP

Update

Lösbare Aufgaben in Melbourne: Zverev und Kerber bei den Australian Open mit Losglück

Die Deutschen haben für den ersten Grand Slam der Saison keine allzu schweren Auftaktgegner zugelost bekommen. Nur für einen wird es gleich richtig schwer.

Sportlich läuft es für die deutschen Tennisprofis in diesem Jahr bislang noch nicht wirklich rund. Alexander Zverev völlig außer Form, Angelique Kerber verletzt – der Start in die neue Saison war enttäuschend. Bei den Australian Open wollen es Zverev und Co. nun besser machen und hatten zumindest bei der Auslosung für das erste Grand-Slam-Turnier der Saison Glück. Denn die ganz harten Brocken bleiben ihnen in Melbourne erst einmal erspart.

Zverev bekommt es in der ersten Runde mit den Italiener Marco Cecchinato zu tun. Der an Nummer sieben gesetzte Zverev hat beim ATP Cup zu Beginn des Jahres zwar alle drei Einzel verloren und dabei einen erschreckend schwachen Eindruck hinterlassen. Gegen die Nummer 76 der Welt geht der 22-Jährige aber dennoch als klarer Favorit in die Partie. Um mehr Zeit auf dem Trainingsplatz zu verbringen, hatte Zverev auf eine Turnierteilnahme in dieser Woche verzichtet.

Angelique Kerber bekommt es mit einer Qualifikantin zu tun

Bei der Benefizveranstaltung für die Opfer der heftigen Buschfeuer zeigte sich der gebürtige Hamburger am Mittwoch zumindest wieder in bester Laune, am Freitag wird er sich bei einer Pressekonferenz im Melbourne Park erstmals öffentlich äußern. Dann wird auch eine weitere Verbesserung der Luftqualität erwartet. Die Qualifikations-Partien am Donnerstag konnten gespielt werden. Über Zwischenfälle oder Beschwerden war zunächst nichts bekannt.

Bei den Damen trifft Kerber zum Auftakt auf eine Qualifikantin. Die 31-Jährige, die die Australian Open 2016 gewinnen konnte, musste beim Turnier in Adelaide zuletzt wegen Oberschenkelproblemen aufgeben, will in Melbourne aber unbedingt an den Start gehen. Für Freitagmorgen hat die Kielerin eine Trainingseinheit geplant. Danach wird sie bei einer Medienrunde über ihren Gesundheitszustand Auskunft geben. Julia Görges spielt in der ersten Runde gegen Viktoria Kuzmova aus der Slowakei, Laura Siegemund gegen die Amerikanerin Coco Vandeweghe, Tatjana Maria gegen Catherine Bellis aus den USA.

Eine ganz schwere Aufgabe erwischte dagegen Jan-Lennard Struff. Die deutsche Nummer zwei bekommt es mit Titelverteidiger Novak Djokovic aus Serbien zu tun. Die Partie findet gleich am Montag statt. Routinier Philipp Kohlschreiber spielt gegen den weitgehend unbekannten Amerikaner Marcos Giron, Dominik Koepfer gegen einen Qualifikanten und Cedrik-Marcel Stebe gegen den an Nummer 21 gesetzten Franzosen Benoit Paire. Über die Qualifikation haben noch Antonia Lottner, Yannick Maden (beide Stuttgart) und Peter Gojowczyk (München) die Chance, sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false