zum Hauptinhalt
Hans Lindberg erzielte in Malmö neun Tore.

© dpa

Klarer Sieg in Malmö: Füchse starten erfolgreich in den EHF-Pokal

Die Berliner Handballer stehen bereits nach dem Hinspiel fast sicher in der Gruppenphase des Wettbewerbs. In Schweden gewinnen sie mit sieben Toren Vorsprung.

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat im EHF-Pokal einen großen Schritt Richtung Gruppenphase gemacht. Im Qualifikationshinspiel siegte der Vorjahresfinalist beim schwedischen Spitzenklub HK Malmö mit 34:27 (19:11). Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag in Berlin statt. Beste Füchse-Werfer waren Hans Lindberg mit neun und Michael Müller mit fünf Toren.

Trainer Velimir Petkovic vertraute im Tor auf den zuletzt sehr starken Dejan Milosavljev, zudem durfte erstmals in dieser Saison Michael Müller von Beginn an ran. Und das sollte sich auszahlen. Von den ersten acht Toren der Berliner gelangen ihm die Hälfte. Die Gäste begannen mit viel Tempo und einer starken Deckung. In der 12. Minute lag man bereits mit 9:3 in Führung.

Besonders im Angriff agierten die Füchse sehr konzentriert und zogen bis auf 14:6 davon. Danach schlichen sich aber eine paar Fehler ein. Weil jedoch Milosavljev einige gute Paraden zeigte, hielten die Berliner den deutlichen Vorsprung bis zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Füchse zunächst zu hektisch. In acht Minuten gelangen nur vier Treffer. Die Gäste kamen so wieder heran und verkürzten auf vier Tore (17:21). Nun war Silvio Heinevetter im Tor. Anschließend fingen sich die Berliner wieder und konnten sich durch Tempogegenstöße erneut absetzen. Danach brachten die Gäste eine komfortable Führung für das Rückspiel nach Hause. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false