Ausgezeichnet: Für seine Reportage über Diskus-Olympiasieger Christoph Harting (im Bild) wurde Tagesspiegel-Redakteur Lars Spannagel geehrt. Foto: Bernd Thissen/dpa
© Bernd Thissen/dpa

In eigener Sache Lars Spannagel und Tagesspiegel-Sportredaktion ausgezeichnet

Tagesspiegel-Redakteur Lars Spannagel hat den VDS-Preis für die beste Sportreportage gewonnen. Der Sportteil wurde beim Deutschen Sportjournalistenpreis geehrt.

Der Tagesspiegel ist am Montagabend für einen der besten Sportteile des Landes ausgezeichnet worden. Beim Deutschen Sportjournalistenpreis landete er in der Kategorie "Bester Sportteil in einer Tageszeitung" zusammen mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" auf dem dritten Platz. Gewonnen hat die "Süddeutsche Zeitung" vor der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Der Sportjournalistenpreis ist 2005 ist von Sportlern ins Leben gerufen worden, die ihrerseits die besten Berichterstatter küren wollten. Seither stimmen die deutsche Spitzenathleten alle zwei Jahre über die besten Sportjournalisten des Landes ab.

Bei der Gala in Hamburg wurde außerdem der langjährige ARD-Sportmoderator Gerd Rubenbauer für sein Lebenswerk geehrt. Rubenbauer nutzte die Gelegenheit, um bei seiner Dankesrede ein flammendes Plädoyer für die olympische Idee zu halten und den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees anzugehen. „Er ruiniert die olympische Idee", sagte Rubenbauer in Richtung Thomas Bach.

Bei einer anderen Veranstaltung ist am Montag außerdem Tagesspiegel-Redakteur Lars Spannagel gewürdigt worden. Er gewann mit einer Reportage über Diskuswerfer Christoph Harting, die auf der Dritten Seite erschien, den Großen Preis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten  Für Spannagel ist es bereits die zweite Auszeichnung, 2014 war er in dem Wettbewerb mit einem Porträt des unterschenkelamputierten Weitspringers Markus Rehm Zweiter geworden. Als beste Nachwuchsautorin wurde Anne Armbrecht für ihre Recherche "Niemand nennt es Geschäft" ausgezeichnet, ein gemeinsames Projekt von Tagesspiegel und Correctiv (Tsp)

Zur Startseite