zum Hauptinhalt
Noch eins. Fabian Lustenberger steht vor seinem 300. Pflichtspiel für Hertha BSC.

© imago/DeFodi

Hertha BSC: Fabian Lustenberger: "Das beste Hertha-Team, seitdem ich hier bin"

Herthas Fabian Lustenberger spricht vor dem Heimspiel gegen Mainz 05 über seinen Abschied im Sommer, neue Fangesänge und das Potenzial der Mannschaft.

Beim Heimspiel gegen Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr) wird Fabian Lustenberger wohl sein 300. Pflichtspiel für die Berliner absolvieren. Im Sommer zieht es ihn in die Schweizer Heimat nach Bern. Darüber und vieles mehr haben wir mit dem Defensivallrounder von Hertha BSC gesprochen.

Herr Lustenberger, am Wochenende gab es in der NBA eine bemerkenswerte Szene.

O ja, das habe ich im Internet gesehen.

Kurz vor Ende des Spiels gegen die Dallas Mavericks hat der Trainer der Los Angeles Clippers eine Auszeit genommen, nur um Dirk Nowitzki für sein 1500. Spiel in der NBA zu huldigen.

Das war das verdiente Lob für einen großartigen Sportler. Und wenn das auch noch vom Gegner kommt, ist es die höchste Form der Anerkennung. Etwas Schöneres gibt es eigentlich nicht.

Im Sommer werden Sie nach zwölf Jahren bei Hertha BSC in die Schweiz zurückkehren. Sie sind gerade auch auf einer Art Abschiedstour. Erleben Sie Ähnliches wie Nowitzki?

Im Fußball ist die Rivalität zwischen den Klubs und deren Anhänger viel größer als im Basketball. Das macht es schwierig. Aber ich habe unglaublich viele positive Rückmeldungen bekommen. Zu 99,9 Prozent, würde ich sagen

Wer waren die 0,1 Prozent?

Keine Ahnung. Die kenne ich nicht persönlich. Das sind Leute, die nach einer Niederlage in den sozialen Medien einen Kommentar schreiben wie: Zum Glück ist er im Sommer weg. Aber damit kann ich leben.

Nimmt man das Gefühl, dass man zum Beispiel zum letzten Mal in München gegen die Bayern spielt, bewusst mit auf den Platz?

Vielleicht in dem Sinne, dass man das Spiel ein bisschen mehr genießt. Aber nicht so, dass ich noch motivierter und noch fokussierter bin. Das bin ich eh immer.

Wie sieht das aus: das Genießen?

Ich bin insgesamt ein bisschen ruhiger, gelassener, sehe alles etwas entspannter, auch die Spielvorbereitung. Ich bin unverändert ehrgeizig, aber es ist nicht mehr so, dass ich sage: Ich muss. Ich muss. Ich muss. Wenn ich mich vor dem Spiel gut fühle, weiß ich: Es kann gut gehen. Ich weiß aber auch: Es kann auch schlecht laufen. Genauso ist es umgekehrt.

Haben Sie noch ein persönliches Ziel für die verbleibende Zeit bei Hertha?

Vor der Saison hatte ich 191 Bundesligaspiele. Da wollte ich erst einmal die 200 schaffen. Das ist mir bereits gelungen. Jetzt stehe ich bei 299 Pflichtspielen, und am Samstag mache ich vielleicht mein 300. Ich nehme alle Spiele, die ich noch kriege. Damit ich Hertha im Mai mit einem guten Gefühl verlassen kann. Dieses gute Gefühl habe ich im Moment, und ich gehe davon aus, dass es bis zum Ende anhält. Deswegen bin ich auch froh, dass ich den Schritt jetzt mache, da ich noch ein bisschen im Fokus stehe, und nicht erst in ein paar Jahren, wenn alle sagen: „Ach, der Lustenberger war auch noch da.“ Ich hatte zwölf super Jahre hier, werde noch drei super Monate haben. Und dann ist es auch vorbei. Punkt.

Das hört sich fast so an, als fiele eine Last von Ihnen ab.

Last würde ich jetzt nicht sagen. Aber ich bin schon froh, dass ich Klarheit bezüglich meiner Zukunft habe.

Wofür haben Sie sich mit Ihrem Wechsel nach Bern entschieden? Und wogegen?

(Lacht). Schwierige Frage. Ich habe mich für die Familie entschieden. Das steht ganz klar an oberster Stelle.

Ihre Frau und Ihre Kinder leben schon seit anderthalb Jahren in der Schweiz.

Genau. Aber das heißt nicht, dass ich in Bern keine sportlichen Ambitionen mehr habe. Im Gegenteil. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit Young Boys um die Meisterschaft mitspielen werde; dass wir die Chance haben, uns für die Champions League zu qualifizieren, und sicher in der Europa League sind. Rein sportlich ist das noch mal eine neue Herausforderung.

Und wogegen haben Sie sich entschieden?

Habe ich mich gegen Hertha entschieden? Nach zwölf Jahren? Ich glaube nicht. Vielleicht habe ich mich gegen die Bundesliga entschieden. Das kann sein. Aber wenn man sich für etwas entscheidet, heißt das ja nicht, dass man sich auch automatisch gegen etwas entschieden hat. Wenn ich es extrem forciert hätte, hier zu verlängern, wäre das vermutlich auch gegangen. Für mich war klar, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Heimat oder Berlin. Es sei denn, Barcelona hätte angerufen (lacht).

Es gibt einen Spieler in der Bundesliga, der sogar noch vereinstreuer ist als Sie …

… Franck Ribéry. Der ist einen Monat länger bei den Bayern.

Dass Sie so lange bei Hertha geblieben sind, ist Ihnen das einfach passiert?

Nein. Ich hatte nur nie das Verlangen, irgendwo mit aller Macht was Neues auszuprobieren. Ich habe mir immer die Frage gestellt: Willst du noch mal bei null anfangen – bei einem neuen Verein, mit einem neuen Umfeld, neuer Geschäftsstelle, neuen Mitarbeitern? Oder bleibst du beim Altbewährten? Wo du deinen Rhythmus hast, deine Leute, deine Ansprechpartner. Dazu eine Stadt, die auch nicht so schlecht ist, und einen Verein, bei dem sportlich nie die Gefahr bestanden hat, dass es den Bach runter geht. Im Gegenteil.

Es gab immerhin zwei Abstiege in die Zweite Liga.

Das stimmt. Aber beide Male hast du gesehen, dass du auch direkt wieder aufsteigst, wenn du dich nicht ganz doof anstellst. Die Perspektive stimmte. Und wenn du in einem Zweitligajahr so viele Spiele gewinnst, wie wir das getan haben, kann das sogar Spaß machen. Spiele gewinnen – darum geht es doch schlussendlich, in welcher Liga auch immer. Deshalb gab es eigentlich nie einen Grund, Hertha zu verlassen.

"Wir rufen das Potenzial nicht regelmäßig ab"

Bis Juni. Danach trägt Fabian Lustenberger nicht mehr die Kluft der Hertha.
Bis Juni. Danach trägt Fabian Lustenberger nicht mehr die Kluft der Hertha.

© Soeren Stache/dpa

Wie sehr freuen Sie sich denn trotzdem auf die Champions League?

(Lacht). Erst mal die Play-offs! Aber wenn wir die überstehen, wäre das natürlich noch einmal ein Highlight.

Was würde es Ihnen bedeuten?

Eine spezielle Bedeutung hätte es nicht. Von wegen: Das ist jetzt der krönende Abschluss meiner Karriere. Es wäre einfach noch mal eine Erfahrung mehr. Du hättest im Idealfall noch mal sechs coole Spiele, in denen du lernen und aus denen du ein paar Dinge mitnehmen kannst. Und die du genießen kannst.

Ist es nicht ein bisschen paradox, dass der alte Sack Fabian Lustenberger nächste Saison Champions League spielt – und Hertha BSC mit einer doch sehr talentierten Truppe nicht mal international?

Was heißt paradox? Bern wird ja nicht Meister in der Bundesliga, sondern in der Schweiz – zumindest sieht es danach aus. Außerdem haben wir mit Hertha ja durchaus noch die Möglichkeit, ein bisschen nach oben zu kommen. In der Bundesliga ist die Leistungsdichte einfach extrem hoch. Da wird jeder Fehler bestraft. Wenn du es über die Saison schaffst, die Fehler zu minimieren, kannst du es ins internationale Geschäft schaffen. Aber wenn du, so wie wir bisher, keine Konstanz in deine Leistungen kriegst, sondern mal so spielst und mal so, dann wird es schwierig.

Weiß Herthas Mannschaft vielleicht gar nicht, wie gut sie ist? Oder sein könnte?

Das kann gut sein. Vom Potenzial her ist es auf jeden Fall die beste Mannschaft, seitdem ich hier in Berlin bin.

Wieso?

Weil ich sehe, auf welchem Stand die jungen Spieler jetzt schon sind und wohin sie sich noch entwickeln können. Wir haben so viele gute Spieler, dass du eigentlich zwei Mannschaften aufstellen kannst und mit beiden konkurrenzfähig bist. Das zeigt, dass Hertha in den vergangenen Jahren sehr gut gearbeitet hat; dass Leute mit Potenzial geholt wurden – die den Verein vielleicht irgendwann verlassen, für die du aber dann viel Geld bekommst. Leider ist das Potenzial noch nicht in der nötigen Regelmäßigkeit abrufbar. Warum auch immer.

Ist das für eine junge Mannschaft nicht auch ein Stück weit normal?

Vielleicht gehört es dazu. Aber ich würde es nicht als normal bezeichnen. Natürlich gibt es Spiele, in denen es nicht läuft, trotzdem musst du in der Lage sein, Woche für Woche das Bestmögliche abzurufen, unabhängig vom Alter. Das haben wir nicht geschafft.

Das hört sich so an, als ob die Gründe auch für Sie nicht so richtig greifbar wären.

Das stimmt. Wenn wir es greifen könnten, wüssten wir ja auch, wo wir ansetzen könnten. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Momentan sind wir in jedem Spiel – sei es in Gladbach, gegen Bremen, bei den Bayern – auf Augenhöhe. Jetzt müssen wir sehen, dass wir diese Spiele auch mal auf unsere Seite drehen und nicht der Gegner mit einer Standardsituation das Spiel für sich entscheidet.

Die Gründe scheinen eher im Kopf zu liegen als in den Beinen. Hilft die Erkenntnis, dass man seine Leistung gerade gegen die Mannschaften, die man schlagen müsste …

… könnte …

… nicht abgerufen hat?

Das sind wir wieder beim Thema. Gegen die sogenannten Kleinen schaffen wir es nicht so. Vielleicht, weil du mit dem Gefühl ins Spiel gehst: „Das wird schon. Wir haben ja Qualität. Klar, die anderen auch. Aber wir haben die höhere.“ Ich kann nur für mich sprechen: Ich denke nicht so, auch weil ich schon ein bisschen was erlebt habe in all den Jahren. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn der Gegner gerade eine schwarze Serie hat. Gegen uns bricht diese Serie: Sie haben zehn Auswärtsspiele verloren, kommen nach Berlin – und gewinnen. Sie haben so und so lange kein Tor mehr geschossen. Dann spielen sie gegen uns – und treffen wieder. Wir müssen das abstellen, weil wir jetzt auf Mannschaften treffen, die auf unserem Niveau und gegen die wir sogar Favorit sind.

Hertha spielt nun gegen Mainz und in Freiburg. Macht Ihnen das ein bisschen Angst?

Nein! Aber wir wissen zum Beipiel auch alle, wie es ist, in Freiburg zu spielen. Da ist es extrem schwierig, für jede Mannschaft.

Und Mainz: Warum sind die Mainzer für Hertha so eklig?

Mainz ist nicht nur für Hertha eklig. Die Mainzer sind für viele Mannschaften eklig, siehe Schalke letzte Woche. Dass Mainz seit mehr als zehn Jahren ununterbrochen in der Bundesliga spielt, sagt eigentlich alles.

Das Spiel gegen Mainz wird ihr sechstletztes Heimspiel im Olympiastadion sein. Haben Sie eigentlich mitbekommen, dass Sie von Herthas Fans neuerdings bei der Mannschaftsaufstellung als Fußballgott gefeiert werden?

Selbst gehört habe ich es noch nicht, aber man hat es mir erzählt. Die Fans sehen wahrscheinlich: Obwohl er im Sommer geht, gibt er immer noch alles. Er versucht, macht, spielt gut. Und ist immer noch so, wie wir ihn kennen gelernt haben.

Wenn wir uns nicht irren, sind Sie sogar der erste Fußballgott in Herthas Vereinsgeschichte.

Ist das wirklich so? Nicht mal Marko Pantelic? Oder Marcelino? Okay. Das zeigt, dass die Leute schätzen, was ich hier in den letzten Jahren geleistet habe. Das ist doch schön. Hört man gerne. Und motiviert mich zusätzlich für die restlichen Spiele.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false