zum Hauptinhalt
Paul Wanner, vor Kurzem 16 Jahre alt geworden, ist nun jüngster Bundesligaspieler des FC Bayern.

© ActionPictures/imago images

Gladbach findet zu sich zurück: Am Ende steht ein missglückter Rückrundenauftakt für den FC Bayern

Der FC Bayern vermasselt in der Bundesliga den Rückrunden-Start gegen Borussia Mönchengladbach. Ein 16-Jähriger kommt zu seinem Debüt.

Julian Nagelsmann haderte mit dem satten Ausrutscher seines Corona-Rumpfteams im Münchener Schneefall. „Ich bin mit der Leistung gar nicht unzufrieden – mit dem Ergebnis schon“, resümierte der Bayern-Trainer nach dem 1:2 (1:2) gegen Borussia Mönchengladbach.

Das Fußballjahr 2022 hat für den Herbstmeister mies begonnen. Und so war auch hinterher die Laune von Nagelsmann und seinen wenigen Profis um Rückkehrer Joshua Kimmich. Bei der nächsten Niederlage gegen den neuen Angstgegner sei man aber anders als beim 1:1 zum Saisonstart und der krachenden 0:5-Watschn Ende Oktober im DFB-Pokal diesmal „die bessere Mannschaft“ gewesen, befand Nagelsmann am Freitagabend.

Natürlich spielte der personelle Notstand eine gravierende Rolle im winterlichen Ambiente der zudem zuschauerlosen Allianz Arena. Die Bayern-Bosse hatten vergeblich bei der DFL für eine Verlegung der Partie geworben. Vorstandsvorsitzender der Bayern, Oliver Kahn, bemängelte im Vorfeld der Partie gegenüber Dazn, dass verletze Spieler wie Josip Stanisic und Leon Goretzka als einsatzfähig eingestuft wurden, wodurch Bayern in der Theorie die DFL-Statuten von 15 einsatzfähigen Spielern erfüllte und somit gegen Mönchengladbach antreten musste.

„Die Vorzeichen waren alles andere als rosig“, bemerkte Kapitän Thomas Müller: „Und trotzdem war mehr drin.“ Das 20. Saisontor von Robert Lewandowski (18. Minute) reichte nicht aus, weil die völlig umformierte Abwehr, bestehend aus Süle, Kimmich und Pavard bei den Gegentreffern von Florian Neuhaus (27.) und Stefan Lainer (31.) versagte. „Das 1:1 ist ein Tor, das wir verteidigen müssen“, schimpfte Nagelsmann besonders über den Ausgleich, der zum Wendepunkt der gesamten Partie wurde.

Kommenden Samstag spielt Bayern in Köln, Gladbach empfängt zuhause Leverkusen

Vorne fehlte danach das Schussglück, Torschütze Lewandowski traf Pfosten und Latte. Die Nagelsmann Startelf war zwar namhaft, aber der Trainer wies auf der Pressekonferenz nach dem Spiel schon explizit darauf hin, „dass einige Spieler nicht auf ihren besten Positionen“ eingesetzt werden konnten.

Hinzu kam, dass Spieler wie Sabitzer und Kimmich in den letzten neun bis zehn Wochen keine Spielpraxis hatten. Dazu fehlten die Top-Optionen von der Bank, auf der ausnahmslos Vertragsamateure und Teenager saßen. Der 16-jährige Paul Wanner wurde bei seiner Einwechslung so zum jüngsten Bundesliga-Spieler des FC Bayern.

Wie geht’s nun weiter beim Tabellenführer? Die ersten Profis – Kingsley Coman, Corentin Tolisso, Omar Richards – können nach dem Ende ihrer Quarantäne das Training aufnehmen. „Was dann an Spielern gegen Köln wieder zur Verfügung steht, werden wir sehen. „Ich rechne jetzt nicht mit extrem vielen Rückkehrern, die für die erste Elf infrage kommen“, sagte Nagelsmann beim Blick auf kommenden Samstag.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können]

Für die Gladbacher, die ebenfalls vier Corona-Ausfälle zu beklagen hatten, unter anderem Denis Zakaria und Joe Scally, hätte das neue Jahr nach dem katastrophalen Hinrundenabschluss 2021 kaum besser beginnen können. „Wir haben gegen Bayern auswärts gewonnen, das ist super“, frohlockte der starke Torwart Yann Sommer.

Jetzt müsse es darum gehen, Konstanz in die Leistungen zu bringen: „Dann wird unser Punktekonto auch gefüllt.“ Die Gladbacher empfangen am nächsten Samstag im Abendspiel Bayer Leverkusen, die eine ordentliche Hinrunde spielten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false