zum Hauptinhalt
Wandert gern. Ex-Hertha-Trainer Jürgen Röber.

© dpa

Ex-Trainer von Hertha BSC: Jürgen Röber pilgert auf dem Jakobsweg

Was macht eigentlich der frühere Hertha-Trainer Jürgen Röber? Er wandert. Anfang April nahm er den Jakobsweg in Angriff und befindet sich nun nicht mehr weit vom Ziel in Santiago de Compostela entfernt.

Der ehemalige Hertha-Trainer Jürgen Röber wandert auf dem berühmten Pilgerweg ins spanische Santiago de Compostela. Anfang April startete der 61-Jährige seinen Marsch auf dem Jakobsweg in Irún. Derzeit ist er rund 250 Kilometer vom Ziel entfernt, wie er am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die anstrengende Wanderung habe sich gelohnt. „Ein unglaubliches Erlebnis - teilweise noch schneebedeckte Berge, die Strände und eine Landschaft fast wie in den schottischen Highlands“, schwärmte er. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung von Röbers Reise berichtet.

Im vergangenen Jahr lief Röber bereits den bekannteren Jakobsweg über León. Als er auf der Rückreise am Atlantik vorbeifuhr, habe er sich vorgenommen, den 860 Kilometer langen nördlichen Weg auch noch zu gehen, erzählte Röber. Ihm gefalle, dass man auf der Strecke Leute aus der ganzen Welt kennen lernen könne. Auf dem „Camino del Norte“ sei er häufig aber auch der einzige Wanderer gewesen.

Täglich laufe er 35 bis 40 Kilometer. „Mir bleibt nichts anderes übrig“, sagte Röber. Die Unterkünfte habe er schon gebucht. In den Pilgerherbergen wollte er auf keinen Fall übernachten. „Ich schlafe eh schon so schlecht.“ Röber war von 1996 bis 2002 Hertha-Trainer. 1997 führte er den Club in die Bundesliga, zwei Jahre später in die Champions League. (dpa)

Zur Startseite