zum Hauptinhalt
Vereinte Berliner. Olaf Seier (rechts) führte den 1. FC Union zusammen mit Herthas Kapitän Dirk Greiser am 27. Januar 1990 aufs Feld im Olympiastadion.

© Jürgen Engler

Tagesspiegel Plus

Erstes Derby nach dem Mauerfall im Januar 1990: Als Union und Hertha Arm in Arm aufliefen

Vor 30 Jahren feierten die Berliner Teams aus Ost und West den Mauerfall. Olaf Seier war damals Union-Kapitän – und erinnert sich an eine besondere Geschichte.

Olaf Seier hat als aktiver Fußballer einiges erreicht. Mit dem BFC Dynamo wurde der Offensivmann vier Mal DDR-Meister, in Venezuela gewann er mit dem FC Caracas zwei Mal den Titel, und beim 1. FC Union war er zwischen 1983 und 1991 Publikumsliebling. Doch fragt man den 61-Jährigen nach dem schönsten Erlebnis seiner Karriere, fällt ihm zuerst das Freundschaftsspiel zwischen Hertha BSC und Union ein, das sich am Montag zum 30. Mal jährt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true