zum Hauptinhalt
Anfang des zweiten Drittels konnten die Deutschen sich auch mal vor dem kanadischen Tor festsetzen. Dann standen sie sich mit Strafzeiten selbst im Weg.

© Action Pictures/Imago

Eishockey-WM in Finnland: Deutsches Team verliert Auftaktspiel gegen Kanada 3:5

Die deutsche Mannschaft startet mit einer Niederlage in die WM, weil sie gegen Titelverteidiger Kanada zu oft in Unterzahl spielt.

Deutschlands Eishockey-Nationalteam ist wie beim Olympia-Fiasko mit einer Niederlage gegen Kanada ins WM-Turnier gestartet. Beim 3:5 (0:2, 1:3, 2:0) gegen den Titelverteidiger zeigte sich die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm am Freitagabend in Helsinki aber verbessert und gewillt, den Fehltritt von Peking vergessen zu machen.

Gegen den anders als bei Olympia aus NHL-Stars rekrutierten Rekordchampion leistete sich das verjüngte Nationalteam aber zu viele Fehler und muss sich für die zweite Aufgabe steigern: Gleich am Samstagabend (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) ist Deutschland gegen den Olympia-Dritten Slowakei wieder gefordert.

Gegen starke Kanadier waren Treffer von Marc Michaelis (28. Minute) von den Toronto Marlies aus der zweitklassigen nordamerikanischen AHL, Matthias Plachta (42.) von den Adler Mannheim und NHL-Star-Verteidiger Moritz Seider (53.) von den Detroit Red Wings zu wenig. Die NHL-Profis Cole Sillinger (9.), Pierre-Luc Dubois (18./32), Kent Johnson (34.) und Noah Gregor (38.) nutzten die Nachlässigkeiten im deutschen Spiel gnadenlos aus. Söderholm erlebte somit bei der Weltmeisterschaft in seiner Heimat einen unschönen Einstand, auch wenn der Eindruck deutlich besser war als vor drei Monaten beim 1:5 in Peking.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

An die WM 2021 in Riga reichte die Leistung aber nicht heran. Vor einem Jahr hatte ein überragender Torhüter Mathias Niederberger die Deutschen auf dem Weg ins Halbfinale von Riga zum ersten WM-Sieg über Kanada seit 25 Jahren geführt. Philipp Grubauer von den Seattle Kraken aus der NHL konnte die Niederlage diesmal nicht verhindern und war noch nicht der starke Rückhalt. Auch angesichts der geringen Pause ist es nicht ausgeschlossen, dass gegen die Slowaken Niederberger vom Meister Eisbären Berlin spielt. Auch gegen die Slowakei gilt es, eine Olympia-Enttäuschung vergessen zu machen: Das 0:4 in Peking hatte zum Aus vor dem Viertelfinale geführt.

Anders als in Peking fand die Söderholm-Truppe zwar diesmal gegen das Eishockey-Mutterland Kanada ordentlich in die Partie. Bei Olympia hatten drei schnelle Gegentore und die Verletzung von Führungsspieler Marco Nowak nach einem nicht geahndeten Check die Niederlage früh besiegelt und die Richtung für den enttäuschenden Turnierverlauf vorgegeben. Diesmal hielt Deutschland körperlich dagegen und hielt phasenweise gut mit.

Im letzten Drittel machte es Deutschland noch einmal spannend

Ohne Gegentor überstand der Außenseiter die ersten zehn Minuten aber wieder nicht. Das erst 18 Jahre alte Ausnahmetalent Sillinger von den Columbus Blue Jackets überwand Grubauer, als die deutsche Abwehr den Puck nicht aus dem eigenen Drittel brachte. Das 0:2 von Dubois wirkte fast wie eine Kopie, wieder konnte der Olympia-Zehnte nicht klären.

„Wir müssen einfacher spielen“, forderte NHL-Stürmer Tim Stützle von den Ottawa Senators in der ersten Drittelpause bei Sport1: „Wir haben kein schlechtes Drittel gespielt. Wir arbeiten alle hart zusammen. Wir können auf jeden Fall zurückkommen.“ In der Tat steigerte sich der WM-Vierte von 2021, war zu Beginn des Mittelabschnitts klar überlegen und belohnte sich mit dem Anschlusstreffer.

Dumme Strafzeiten aber brachten den Favoriten zurück. In Überzahl spielte Kanada clever, konsequent und eiskalt die spielerische und läuferische Überlegenheit aus. Im Schlussdrittel reichte es für Deutschland in Überzahl nur noch zu Ergebniskosmetik. (dpa)

Zur Startseite