zum Hauptinhalt
Suarez zählt mit. Lionel Messi schoss gegen Vallecano drei Tore.

© Reuters

Drei Treffer von Lionel Messi: FC Barcelona verdrängt Real Madrid von der Spitze

Der FC Barcelona stürzt Real Madrid von der Tabellenspitze. Der Champions-League-Sieger verliert vor seinem Spiel gegen Schalke 04 mit 0:1 bei Athletic Bilbao. Barça zieht mit einem souveränen 6:1-Sieg über Rayo Vallecano an den Madrilenen vorbei.

Krisenstimmung bei Real Madrid, Jubel beim FC Barcelona: Drei Tage vor dem Spiel gegen den FC Schalke 04 haben die Madrilenen mit Weltmeister Toni Kroos die Tabellenführung in der spanischen Fußball-Liga verspielt. Der Champions-League-Sieger verlor am Samstag sein Punktspiel bei Athletic Bilbao überraschend mit 0:1 und präsentierte dem Verfolger Barça damit die Spitzenposition auf dem Silbertablett.

Die Katalanen ließen sich die Chance nicht entgehen und schlugen Rayo Vallecano am Sonntag in souveräner Manier mit 6:1. Lionel Messi gelang sogar ein Hattrick. Mit nun 30 Treffern zog er in der Torschützenliste mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo gleich.

Grund zur Freude hatte auch Shkodran Mustafi. Der Weltmeister traf zum 1:1 des FC Valencia im Verfolgerduell bei Atlético Madrid. Die Gastgeber, in gut einer Woche im Achtelfinale der Champions League Gastgeber für Bayer Leverkusen, waren durch Koke (33.) in Führung gegangen. Mustafi glich in der 78. Minute aus und sorgte dafür, dass der Tabellen-Vierte weiter nur einen Punkt hinter Atlético liegt. Real ist nach der Pleite in Bilbao weitere sechs Punkte entfernt.

Kroos war weit von seiner Bestform entfernt

„Ein königlicher Untergang“, titelte das Sportblatt „Marca“. „Real befindet sich im freien Fall.“ Gegen Schalke haben die Madrilenen an diesem Dienstag im Achtelfinal-Rückspiel allerdings einen 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel im Rücken. In Bilbao verschliefen sie die erste Halbzeit, gerieten durch ein Kopfballtor des 34 Jahre alten Aritz Aduriz (26. Minute) in Rückstand und fanden nach dem Wechsel keine Mittel, die Abwehr der Basken zu überwinden.

„Wir haben nicht nur die erste Halbzeit verschenkt, wir haben das ganze Spiel verschenkt“, schimpfte Trainer Carlo Ancelotti. „Was wir im Angriff angestellt haben, war ziemlich konfus.“ Der Sturm mit Ronaldo, der bis vor kurzem Tore wie am Fließband produzierte, ist kaum wiederzuerkennen. Zuletzt gelang den Madrilenen in zwei Spielen nur ein Treffer - ein Elfmetertor von Ronaldo vor gut einer Woche beim 1:1-Remis gegen den FC Villarreal. In Bilbao trat der Portugiese kaum in Erscheinung. Real spielte kaum Chancen heraus.

Auch Kroos war weit von seiner Bestform entfernt. Wenige Minuten nach Bilbaos Führungstor stand der deutsche Nationalspieler nach einer rüden Attacke gegen Andoni Iraola am Rande eines Platzverweises. Der Schiedsrichter ließ es jedoch bei einer Gelben Karte bewenden. Danach war von dem Weltmeister nicht mehr viel zu sehen. „Kroos ist nach den Dauereinsätzen der letzten Zeit erschöpft“, vermutete das Sportblatt „As“. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde der Deutsche ausgewechselt.

„Der Titelgewinn wird nun etwas komplizierter“, prophezeite Ancelotti. In zwei Wochen muss sein Team zum Clásico beim FC Barcelona im Camp-Nou-Stadion antreten. Bei Barças 6:1-Sieg über Rayo brachte der Uruguayer Luis Súarez die Katalanen bereits in der 5. Minute gegen den Tabellenelften in Führung. Nach dem Wechsel sorgten Gerard Piqué (48.), Messi (55./64./70.) und abermals Suárez (90.) für die Entscheidung. Den ersten seiner drei Treffer erzielte Messi - im zweiten Versuch - durch einen Elfmeter. Alberto Bueno (82./Elfmeter) gelang für Rayo der Ehrentreffer. Rayos Verteidiger Tito und Dani Alves vom FC Barcelona sahen jeweils die Rote Karte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false