zum Hauptinhalt
So sehen Sieger aus. Mannheims Männer feiern.

© dpa

Deutsche Meister im Hockey: Uhlenhorst und Mannheim holen den Titel

Die Frauen des Uhlenhorster HC und die Männer des Mannheimer HC sind neue Deutsche Meister im Feldhockey. Die Mannheimer setzten sich gegen Titelverteidiger Köln durch.

Die Frauen des Uhlenhorster HC und die Männer des Mannheimer HC haben sich die deutschen Feldhockey-Meistertitel in Mannheim gesichert. Die UHC-Frauen setzten sich am Sonntag im Finale 2:0 (2:0) gegen den gastgebenden MHC durch und gewannen damit die dritte Feld-Meisterschaft in Serie. Im Anschluss besiegten die Mannheimer Männer den Titelverteidiger Rot-Weiss Köln 3:2 (2:1) und sicherten sich die erste Meisterschaft in der Klubgeschichte. „Wir haben für unser Leben gekämpft“, sagte MHC-Trainer Michael McCann. „Das war eines unserer besten Saisonspiele.“

Die Tore für die Gastgeber im mit 3000 Zuschauern ausverkauften MHC-Stadion erzielten Tomas Prochazka, Luca Müller und Timm Haase. Für Köln trafen die Nationalspieler Christopher Rühr und Tom Grambusch. Köln verpasste damit den dritten Feldhockey-Titel in Serie.

Matchwinnerin bei den UHC-Frauen war Eileen Hoffmann, die beide Treffer erzielte. „Das ist schon Wahnsinn, was wir uns da über Jahre aufgebaut haben“, sagte die Nationalspielerin. UHC-Coach Claas Henkel sagte: „Das war nah dran am perfekten Spiel. Das macht mich sehr stolz.“ Viel Zeit zum Feiern bleibt den Triple-Gewinnerinnen jedoch nicht, denn am kommenden Freitag beginnt der Europacup im niederländischen s’Hertogenbosch. „Wir wollen alles mitnehmen. Super, dass die Saison noch nicht vorbei ist“, sagte Henkel. Die Kölner Männer spielen am Pfingstwochenende im Final Four der Euro Hockey League. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false