zum Hauptinhalt
Zurück im Geschäft. Ein knappes halbes Jahr nach seiner Entlassung in Bremen hat Florian Kohfeldt einen neuen Trainerjob.

© imago images/motivio

Update

Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer: Florian Kohfeldt übernimmt für van Bommel

Der VfL Wolfsburg hat einen Nachfolger für Mark van Bommel gefunden. Florian Kohfeldt wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten.

Im Mai musste er beim angehenden Absteiger Werder Bremen seinen Platz räumen, in Kürze aber wird er mit seinem neuen Arbeitgeber in der Champions League an den Start gehen. Während die Bremer sich gerade mit dem Zwangsaufenthalt in der Zweitklassigkeit plagen, macht ihr ehemaliger Trainer Florian Kohfeldt einen ungeahnten Karrieresprung. Der 39-Jährige wird beim VfL Wolfsburg Nachfolger des am Sonntag entlassenen Mark van Bommel.

„Wir sind froh, dass wir mit Florian Kohfeldt Einigung erzielen konnten und sind überzeugt, dass er sich mit unserem Weg identifizieren kann und wir mit ihm gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden“, sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer. Kohfeldt erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können]

In Bremen war er im November 2017 zum Cheftrainer befördert worden. Zuvor hatte er bei Werder als Jugendtrainer und Assistent gearbeitet. In seiner ersten Saison rettete Kohfeldt Werder vor dem Abstieg, in der darauf folgenden Spielzeit verfehlte er nur knapp die internationalen Plätze. Vom Bund Deutscher Fußball-Lehrer wurde er zum Trainer des Jahres 2018 ernannt.

Die positive Entwicklung setzte sich in Bremen allerdings nicht fort. 2019/20 sicherten die Norddeutschen erst in der Relegation den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga. Nach dem 33. Spieltag der vergangenen Saison, nach dem Werder auf dem 16. Tabellenplatz lag, musste Kohfeldt gehen. Kurz darauf stiegen die Bremer ab.

Kohfeldt ist ein Freund des Offensivfußballs

Der Trainer gilt als empathischer Fachmann und Freund des Offensivfußballs. Anders als zuletzt bei Werder hätte er mit dem gut besetzten Wolfsburger Kader die Möglichkeit, seinen favorisierten Stil spielen zu lassen. Zudem hat Kohfeldt den Ruf, gut mit jungen Spielern umgehen zu können.

Wolfsburg hatte sich am Sonntag von Mark van Bommel getrennt. Tags zuvor hatte die Mannschaft 0:2 gegen den SC Freiburg verloren und damit die vierte Bundesliga-Niederlage in Serie hinnehmen müssen. Acht Pflichtspiele nacheinander hat Wolfsburg nicht gewonnen.

Der Niederländer van Bommel hatte den Trainerposten erst im Sommer von Oliver Glasner übernommen. Übergangsweise hatte zuletzt van Bommels Co-Trainer Michael Frontzeck die Mannschaft betreut. Kohfeldt soll am Donnerstag erstmals das Training leiten. (dpa)

Zur Startseite