zum Hauptinhalt
Weltrekord! In Barcelona schauten 91.553 Fans zu.

© Reuters

Champions League der Fußballerinnen: Zuschauer-Weltrekord in Barcelona – Bayern-Frauen scheitern dramatisch

Vor 91.553 Zuschauern zieht der FC Barcelona gegen Real Madrid ins Halbfinale der Champions League ein. Der FC Bayern hat das in Paris hingegen knapp verpasst.

Im Stadion des FC Barcelona ist ein Zuschauer-Weltrekord im Frauenfußball aufgestellt worden: 91 553 Menschen sahen am Mittwoch im Camp Nou den 5:2-Erfolg des katalanischen Teams im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den spanischen Erzrivalen Real Madrid. Der Titelverteidiger um FIFA-Weltfußballerin Alexia Putellas hatte schon das Hinspiel in Madrid mit 3:1 gewonnen und zog damit ins Halbfinale ein. Dort trifft Barcelona auf den Sieger des Duells VfL Wolfsburg gegen FC Arsenal, das am Donnerstagabend stattfindet.

Die Frauen des FC Bayern haben die Runde der besten vier hingegen auf dramatische Weise verpasst. Den Münchnerinnen reichte in einem umkämpften Viertelfinal-Rückspiel bei Paris Saint-Germain ein 2:2 (2:1, 1:1) nach Verlängerung nicht fürs Weiterkommen. Das Hinspiel hatte das Team von Jens Scheuer in München mit 1:2 verloren.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Sandy Baltimore (17.) hatte die Gastgeberinnen im heimischen Prinzenpark am Mittwoch in Führung gebracht. Saki Kumagai (19.) und Lea Schüller (55.) drehten die Partie in der regulären Spielzeit zu Gunsten des deutschen Meisters. Doch Ramona Bachmann (112.) ließ die bayerischen Träume vom Titel schließlich platzen.

Insgesamt zwölf FCB-Spielerinnen fielen für die Partie gegen den Französischen Meister aus. Sieben von ihnen - darunter Linda Dallmann und Maximiliane Rall - aufgrund einer Corona-Infektion.

Bitter. Die Bayern-Frauen gaben in Paris trotz großer Personalnot alles.
Bitter. Die Bayern-Frauen gaben in Paris trotz großer Personalnot alles.

© Imago

Wie schon im Hinspiel leitete ein Standard die Pariser Führung ein. Nach einer Ecke landete der Ball außen bei Baltimore, die ihn ins lange Eck zwirbelte. Fast im Gegenzug fiel der Ausgleich, bei dem PSG-Keeperin Barbora Votikova einen Kopfball direkt auf den Fuß von Kumagai abprallen ließ.

In der zweiten Halbzeit blieben die Münchnerinnen am Drücker. Bühl hielt nach einem gewonnen Eins-gegen-Eins nahe der Strafraumgrenze einfach mal drauf. Lea Schüller fälschte leicht ab und machte den Ball unhaltbar. In der Folge retteten sich die Münchnerinnen auch dank starker Paraden von Janina Leitzig in die Verlängerung. In dieser waren die Französinnen überlegen. Als schon alles auf ein Elfmeterschießen hindeutete, bescherte Bachmann Paris mit dem Ausgleich den Einzug in die Vorschlussrunde.

Der bisherige Zuschauerrekord für ein Frauen-Spiel stammte aus dem WM-Finale 1999

27.262 Zuschauer waren in Paris dabei, im Hinspiel schaut in München 13.000 Fans zu. Das alles wurde in Barcelona bei weitem getoppt. Der bisherige Weltrekord für Frauenspiele war bereits fast ein Vierteljahrhundert alt: Das WM-Finale von 1999 zwischen Gastgeber USA und China, das das Heimteam im Elfmeterschießen gewann, sahen im Rose Bowl Stadium im kalifornischen Pasadena 90 185 Fans - darunter der damalige US-Präsident Bill Clinton.

Diese Zahl wurde also nun in Barcelona immerhin um 1368 Fans übertroffen. „Historisch“, schrieben die katalanische Zeitung „La Vanguardia“ und der FC Barcelona auf Twitter unisono. (dpa)

Zur Startseite