zum Hauptinhalt
Dortmunds Paco Alcacer (r) bejubelt sein Tor zum 3:2 mit Achraf Hakimi.

© dpa

Bundesliga, 6. Spieltag: Dortmund neuer Tabellenführer, Schalke und Stuttgart gewinnen

Dortmund dreht ein verloren geglaubtes Spiel, Domenico Tedesco und Tayfun Korkut atmen auf. Leipzig gewinnt knapp in Hoffenheim.

Borussia Dortmund hat die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Drei Tage nach dem furiosen 7:0 gegen Nürnberg kamen die Westfalen nach 0:2-Pausenrückstand noch zu einem 4:2-Sieg im West-Duell bei Bayer Leverkusen und verdrängten den FC Bayern München von Platz eins. Vizemeister FC Schalke 04 hat nach fünf Niederlagen seinen ersten Saisonsieg erkämpft. Die Königsblauen bezwangen am Samstag den FSV Mainz 05 mit 1:0 (1:0) und verließen damit den letzten Tabellenplatz. Auch der VfB Stuttgart fuhr am sechsten Spieltag seinen ersten Punkte-Dreier ein, nach langer Überzahl siegten die Schwaben 2:1 (1:0) im Heimspiel gegen Werder Bremen. Die Norddeutschen verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze vorbei am FC Bayern, der bereits am Vortag 0:2 bei Hertha BSC verloren hatte.

Im brisanten Aufeinandertreffen von 1899 Hoffenheim mit RB Leipzig musste TSG-Trainer Julian Nagelsmann eine 1:2 (0:0)-Niederlage gegen seinen künftigen Arbeitgeber hinnehmen. Der 1. FC Nürnberg feierte im Aufsteiger-Duell ein 3:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf. Der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach trennten sich 2:2 (1:1).

Dortmund mit Kraftakt an die Spitze

Mit einem Kraftakt und Joker Paco Alcácer auf Platz eins: Borussia Dortmund hat ein verloren geglaubtes Spiel gedreht und den FC Bayern München von der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gestürzt. Drei Tage nach dem furiosen 7:0 gegen Nürnberg gewannen die Westfalen das mitreißende West-Duell bei Bayer Leverkusen trotz eines 0:2-Pausenrückstands noch mit 4:2. Mit 14 Punkten zog der BVB, der auch im achten Pflichtspiel unter Trainer Lucien Favre ungeschlagen blieb, an Serienmeister FC Bayern München (13) vorbei, der am Freitag 0:2 bei Hertha BSC verloren hatte.

Die Leverkusener erlitten trotz starker erster Halbzeit derweil nach dem vereinshistorischen Fehlstart mit drei Niederlagen und zuletzt zwei Siegen wieder einen Rückschlag. Neuzugang Mitchell Weiser (9.) und Nationalspieler Jonathan Tah (39.) hatten die Werkself zwar in Führung geschossen, Jacob Bruun Larsen (64.), Marco Reus (69.) und der 22 Minuten vorher eingewechselte Alcácer (85./90.+4) ließen am Ende aber die Gäste jubeln.

Mario Götze fehlte zum dritten Mal in Folge im BVB-Kader. Der Siegtorschütze des WM-Finales 2014 trainierte nach zwei Tagen krankheitsbedingten Trainings-Ausfalls stattdessen fleißig im Fitness-Studio, wie einer Story bei Instagram zu entnehmen war. Am Sonntag soll Götze ins Team-Training.

Schöpf sorgt für Schalker Befreiungsschlag

Für den ersehnten Schalker Befreiungsschlag sorgte Alessandro Schöpf mit einem Kopfballtreffer schon nach zehn Minuten. Auch Trainer Domenico Tedesco durfte durchatmen, nachdem er mit den Gelsenkirchenern zuvor den Vereins-Negativrekord von fünf Pleiten zum Saisonstart eingestellt hatte. Für die Mainzer war es das dritte Spiel ohne eigenen Treffer nacheinander.

Das kurioseste Tor des Tages fiel in Stuttgart. Nachdem Anastasios Donis (19.) den VfB in Führung geschossen hatte und Bremens Milos Veljkovic schon in der 36. Minute Gelb-Rot sah, fälschte Stuttgarts Schlussmann Ron-Robert Zieler einen Einwurf von Mitspieler Borna Sosa zum Ausgleich ins eigene Netz ab (68.). Doch Gonzalo Castro (74.) rettete den Gastgebern mit seinem Tor doch noch den Sieg.

Mann des Tages in Hoffenheim war Leipzigs Yussuf Poulsen. Der dänische Nationalspieler sorgte mit seinen beiden Toren (53./73.) fast im Alleingang für den Erfolg der Sachsen, die sich damit ins obere Tabellendrittel verbesserten. Das Elfmetertor von Andrej Kramaric in der Nachspielzeit kam für die Hausherren zu spät.

Nürnberg erholt sich vom 0:7 in Dortmund

Eine abwechslungsreiche Partie sahen die Zuschauer in Wolfsburg. Zweimal gingen die Gäste durch Rekord-Neuzugang Alassane Plea (7.) und Thorgan Hazard (48.) in Führung. Doch Renato Steffen (12.) und Wout Weghorst (59.) sicherten den Niedersachsen das Remis.

Gut erholt vom 0:7 in Dortmund zeigten sich die Nürnberger. Hanno Behrens (28./Foulelfmeter), Mikael Ishak (64.) und Federico Palacios (78.) machten einen am Ende ungefährdeten Heimsieg der Franken gegen zu harmlose Düsseldorfer klar. (dpa)

Zur Startseite