zum Hauptinhalt

Bundesliga - 33. Spieltag: Der SC Freiburg düpiert den FC Bayern - Hannover 96 hofft wieder

Der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach sind fest für die Champions League qualifiziert. Im Abstiegskampf überrascht der SC Freiburg gegen Bayern München.

Dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung wollte sich der FC Bayern München nicht aussetzen und boten in Freiburg keine B-Elf auf. Auch der zuletzt angeschlagene Nationaltorwart Manuel Neuer kam nach dem Aus in der Champions League gegen den FC Barcelona zum Einsatz. Bastian Schweinsteiger erzielte das 1:0 für die Münchner (13.), leistete sich vor dem Ausgleich durch Admir Mehmedi (33.) aber auch einen folgenschweren Ballverlust. Eine Minute vor Schluss ließ Nils Petersen mit seinem Tor die Freiburger jubeln (89.). Hertha BSC ist mit dem 0:0 gegen Eintracht Frankfurt auch noch nicht gesichert.

Der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga hat sich am vorletzten Spieltag noch einmal dramatisch zugespitzt. Die Entscheidung darüber, wer nach dieser Saison den Gang in die zweite Liga antreten muss, fällt erst am letzten Spieltag am kommenden Samstag. Der bisherige Tabellenletzte VfB Stuttgart (jetzt 33 Punkte) verließ nach dem 2:1 (2:1) gegen den Hamburger SV (32) die direkten Abstiegsränge und hat wieder Hoffnung auf den Klassenverbleib. In den sportlich eher bedeutungslosen Partien kam der FSV Mainz 05 dank der Treffer von Ja-Cheol Koo (47.) und Jairo (83.) zu einem 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln. Bayer Leverkusen setzte sich gegen 1899 Hoffenheim mit 2:0 (1:0) durch. Hakan Calhanoglu mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 30 Metern (45.+1) und Stefan Kießling (61.) schossen den Sieg heraus.

Paderborn nun Letzter, Hannover beendet Serie

Neuer Tabellenletzter ist dagegen der SC Paderborn. Die Ostwestfalen verloren bei den lange Zeit erschreckend schwachen Schalkern nach einem Eigentor von Uwe Hünemeier (88.) 0:1 und stehen vor der direkten Rückkehr in die Zweitklassigkeit. Hannover feierte in Augsburg den ersten Sieg seit Dezember und den Premieren-Erfolg unter Trainer Michael Frontzeck. Der scheidende Kapitän und künftige Gladbach-Profi Lars Stindl schoss die Niedersachsen zum wichtigen Dreier (24./54.). Paul Verhaegh hatte für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt (30./Foulelfmeter). Hannovers Hiroki Sakai (77.) und Verhaegh (90.) sahen Gelb-Rot.

In Wolfsburg gingen die Gastgeber durch ein Blitz-Tor von Daniel Caligiuri (1.) in Führung. Mit seinem 15. Treffer der zu Ende gehenden Spielzeit glich Pierre-Emerick Aubameyang (11./Foulelfmeter) in der Generalprobe für das DFB-Pokalfinale am 30. Mai in Berlin aus. Doch Abwehrspieler Naldo (49.) sorgte für den Wolfsburger Sieg. Borussia Mönchengladbach sicherte sich nach zwei Toren von Raffael (53./85.) mit dem 2:0 (0:0) in Bremen endgültig die Qualifikation für die Champions League.

Zur Startseite