zum Hauptinhalt
Kommt 2024 die nächste EM? Berlin ist als einer der Standorte in der Bewerbung des DFB genannt.

© picture alliance/dpa

Türkei oder Deutschland?: Uefa bescheinigt Deutschland bessere Chancen auf EM 2024

Sechs Tage vor der Entscheidung über den Austragungsort der EM 2024 sieht es gut aus für Deutschland. Die Türkei verliert bei Stadien und Menschenrechten

Die Europäische Fußball-Union UEFA hat in ihrem Evaluationsbericht zur Bewerbung um die EM 2024 der deutschen Kandidatur in mehreren Kategorien ein besseres Zeugnis als dem Konkurrenten Türkei ausgestellt. Sechs Tage vor der Wahl des Gastgebers der Europameisterschaft in sechs Jahren veröffentlichte die UEFA auf 44 Seiten die Bewertung der beiden Bewerbungen.

Der Kontinentalverband bescheinigte dem Deutschen Fußball-Bund eine „inspirierende, kreative und sehr professionelle Vision“. Auch der türkische Fußballverband erhielt eine insgesamt positive Bewertung, muss sich jedoch Kritik in mehreren Punkten gefallen lassen.

So wird „das Fehlen eines Aktionsplans in Sachen Menschenrechte“ als „problematisch“ angesehen. Während in Deutschland die notwendige Infrastruktur für das Turnier mit 24 Teams bereits vorhanden ist, seien in der Türkei „umfangreiche“ Projekte geplant. „Der Umfang der Arbeiten birgt angesichts des gegebenen Zeitrahmens ein Risiko“, heißt es. Zudem bieten die deutschen Stadien größere Kapazitäten.

Beim Rechteschutz, der unter anderem Steuergarantien bewertet, erhält die deutsche Bewerbung allerdings lediglich das Prädikat „auf recht gutem Niveau“. In der Türkei sei dies „auf hohem Niveau“.

Das UEFA-Exekutivkomitee kürt an diesem Donnerstag in Nyon in einer geheimen Wahl den Ausrichter der Europameisterschaft 2024. Die deutsche Bewerbung ist favorisiert. Die Türkei hatte schon mehrfach kandidiert und war zuletzt für die EM 2016 nur knapp an Frankreich gescheitert. Die Bewertung in dem Evaluationsbericht ist für die Mitglieder der UEFA-Exekutive jedoch nicht bindend.

Im Rennen um die WM 2022 hatte sich Katar bei der Wahl durch das damalige FIFA-Exekutivkomitee trotz einer schwächeren Bewerbung gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false