Zum Corona-Überblick: Alle Zahlen zu SARS-CoV-2 in Deutschland
Peyton Siva von Alba Berlin macht vor wie es geht. Und Trainerin Stephi erklärt, wie das auch zuhause funktionieren kann. Foto: imago images
© imago images

Basketball-Videos für Kinder Fit halten mit Alba Berlin

Um die Tricks von Basketball-Profis wie Peyton Siva zu erlernen, reichen Papierkorb und Socken. Alba Berlin erklärt Kindern und Jugendlichen, wie es geht.

Wenn Peyton Siva den Basketball durch seine Beine dribbelt und dabei die Hand wechselt, dann sieht das ziemlich cool aus. Aber auch ziemlich schwierig. Kein Wunder, schließlich ist er ein Profi, der jahrelange Erfahrung hat und sogar für den Basketballverein Alba spielt. Gerade jetzt, wo ihr keinen Sportunterricht habt und nicht zum Training gehen dürft, wecken solche Bilder bestimmt Sehnsucht. Dabei müsst ihr gar nicht in einer großen Halle wie Peyton Siva spielen, um den Skill auszuprobieren. Ihr könnt ihn auch zu Hause testen.

Falls ihr den Handwechsel durch die Beine lernen wollt, dann schaut euch das neue Video von Alba Berlin an. Dort erklärt die Jugendtrainerin Stephi, wie so ein Wechsel funktioniert. Der kann nämlich ziemlich nützlich sein. Zum Beispiel, um den Ball vor einem gegnerischen Spieler zu schützen. Zudem sieht der Move sehr beeindruckend aus.

[Dieser Artikel erschien zuerst im Kinderspiegel.]

Alba Berlin hat schon während des ersten Lockdowns Sporttipps für zu Hause gegeben. Jetzt zeigt der Verein wieder, wie solche Skills gelingen. Ab sofort stellt Alba jede Woche ein etwa dreiminütiges Video online, das ihr euch ganz bequem zu Hause anschauen könnt. Vom Dribbeln übers Passen bis hin zu Wurftechniken ist alles dabei. Ein Trainer oder eine Trainerin stellt euch einen Trick vor, den ihr im Wohnzimmer ausprobieren könnt. Sogar Profis wie Jonas Mattiseck, der in der Nationalmannschaft spielt, geben dabei Tipps, wie es noch besser klappt.

Um eure Nachbarn müsst ihr euch dabei keine Sorgen machen, denn für die Übungen benötigt ihr weder lärmende Bälle noch professionelle Sportgeräte. Um den Handwechsel von Peyton Siva durchzuführen, genügt eine zusammengerollte Socke. Und statt eines Basketballkorbs nehmt ihr einfach einen Papierkorb. An dem stoßen sich eure Eltern auch nicht den Kopf, wenn sie ins Zimmer kommen.

Apropos Eltern ... Auch wenn die Videos für Kinder gemacht wurden, sind sie ebenso für Erwachsene geeignet. Vielleicht bekommen eure Eltern ja auch Lust, wenn sie sehen, wie souverän ihr den Ball mit ein bisschen Übung durch eure Beine dribbelt.

Zur Startseite