zum Hauptinhalt
Malaika Mihambo verteidigte ihren Titel als Sportlerin des Jahres.

© Michael Kappeler/dpa

Auszeichnung für die Olympiasieger: Mihambo, Zverev und Bahnrad-Vierer sind „Sportler des Jahres“

Weitspringerin Malaika Mihambo wird zum dritten Mal in Folge geehrt. Für Tennisprofi Alexander Zverev und den Bahnrad-Vierer ist es eine Premiere.

Alexander Zverev als erster männlicher Tennisprofi seit 30 Jahren, Weitspringerin Malaika Mihambo und die Weltrekordlerinnen des Bahnrad-Vierers sind Deutschlands „Sportler des Jahres“ 2021. Die Preisträger - allesamt Olympiasieger:innen der Sommerspiele in Tokio - erhielten die Auszeichnungen am Sonntagabend bei der 75. Gala im Kurhaus von Baden-Baden.

Die Sportler veredelten damit ihre glänzenden Erfolge. Zverev hatte sich in Japan zum ersten deutschen Olympiasieger im Männer-Einzel gekrönt und insbesondere im Halbfinale mit seinem Erfolg über den serbischen Ausnahmekönner Novak Djokovic beeindruckt. Zudem räumte der 24-Jährige den Titel beim Saisonfinale der besten Tennisprofis des Jahres und insgesamt sechs Turniersiege ab - so viele wie keiner seiner Konkurrenten in diesem Jahr.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Bei der Online-Abstimmung von 980 Sportjournalistinnen und Sportjournalisten setzte sich die Nummer drei der Welt (1739 Punkte) deutlich vor Schwimmer Florian Wellbrock (1198) durch, dem Olympiasieger über zehn Kilometer im Freiwasser und Tokio-Bronzegewinner über 1500 Meter Freistil im Becken. Den dritten Platz belegte Skisprung-Weltmeister Karl Geiger (729).

Alexander Zverev erlebte bei Olympia den größten Moment seiner Karriere.
Alexander Zverev erlebte bei Olympia den größten Moment seiner Karriere.

© Jan Woitas/dpa

Seit 1991 war bei den Männern kein Tennisprofi mehr „Sportler des Jahres“ geworden, seit Wimbledonsieger Michael Stich seinen damaligen Rivalen Boris Becker ablöste und eine Reihe von Ehrungen für Becker ein Ende nahmen. Bei den Frauen steht die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber 2016 und 2018 in der jüngeren Historie der Siegerliste. Den ersten Grand-Slam-Titel hat sich Zverev für das neue Jahr zum Ziel gesetzt. Bei der Sportler-Gala trat er nun die Nachfolge von Eishockey-Nationalstürmer Leon Draisaitl an.

Für Mihambo ist es die dritte Auszeichnung in Serie. Eine solche Erfolgsserie bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres“ schaffte zuletzt Tennisikone Steffi Graf, die in den 1980ern viermal nacheinander die Ehrung erhielt.

Mihambo hatte in Tokio mit ihrem Sieben-Meter-Sprung im letzten Versuch die Führung übernommen, musste aber noch die Sprünge ihrer stärksten Konkurrentinnen abwarten. Deutlicher als Zverev distanzierte die 27-Jährige von der LG Kurpfalz (1845 Punkte) ihre Verfolgerinnen. Aline Rotter-Focken, die in ihrem letzten Kampf erste deutsche Olympiasiegerin im Frauen-Ringen wurde, wurde Zweite (942). Kanu-Goldgewinnerin Ricarda Funk kam auf Platz drei (686).

Lisa Brennauer, Franziska Brauße, Mieke Kröger und Lisa Klein (l-r) waren in Tokio nicht zu bremsen.
Lisa Brennauer, Franziska Brauße, Mieke Kröger und Lisa Klein (l-r) waren in Tokio nicht zu bremsen.

© Thibault Camus/AP/dpa

Die Bahnrad-Frauen dominierten in diesem Jahr ihre Disziplin und treten als Mannschaft des Jahres die Nachfolge des FC Bayern München an. Lisa Brennauer, Franziska Brauße, Lisa Klein und Mieke Kröger hatten in Tokio eine schier unglaubliche Weltrekord-Show mit drei Bestmarken in drei Rennen abgeliefert und waren zu Gold in der Mannschaftsverfolgung gerauscht. Anschließend holte das Team noch EM- und WM-Gold und machte das Titel-Triple perfekt.

In der Abstimmung landeten die Bahnrad-Frauen (1434 Punkte) klar vor der Dressur-Equipe (875) und den Tischtennis-Männern (719). Die Fußball-Nationalmannschaft spielte nach dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft keine Rolle bei der Wahl. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false