zum Hauptinhalt
Patrick Hausding will jetzt andere Prioritäten setzen.

© dpa

Tagesspiegel Plus Update

Ausnahme-Wasserspringer: Patrick Hausding beendet Karriere

Der wohl bekannteste deutsche Wasserspringer hört auf. Für den 33 Jahre alten Patrick Hausding „geht das Leben irgendwann auch mal weiter“, wie er selbst sagt.

„Die Schwimmhalle ist meine zweite Heimat“, hat Patrick Hausding einmal erzählt und damit die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark an der Landsberger Allee gemeint. Nun wird der 33 Jahre alte Berliner heimatlos – weil er es selbst so will.
Hausding verkündete am Mittwoch seinen Rücktritt vom Leistungssport, als Wasserspringer hat er in seiner 17 Jahre währenden Sportlerlaufbahn beinahe alles erreicht: Drei Medaillen bei Olympia, vier bei Weltmeisterschaften (darunter eine goldene) und sagenhafte 32 bei Europameisterschaften. Mit seinen 15 EM-Titeln ist er kontinentaler Rekord-Champion. Aber Patrick Hausding war noch viel mehr als ein erfolgreicher Medaillensammler: Er war in Deutschland das Gesicht einer ganzen Sportart.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true