zum Hauptinhalt
Mahmoud Dahoud schoss kurz vor Schluss den Siegtreffer für den BVB - ganz zur Freude von Erling Haaland.

© Kai Pfaffenbach/REUTERS

Aufholjagd gegen Eintracht Frankfurt: Borussia Dortmund gewinnt nach 0:2 noch 3:2

Nach der Niederlage des FC Bayern sieht es lange danach aus, als würde der BVB mal wieder eine Chance vergeben. Doch in der Schlussphase dreht Dortmund auf.

Bayern-Verfolger Borussia Dortmund hat in einer irren Schlussphase den Fehlstart in die Bundesliga-Rückrunde abgewendet. Insbesondere dank der späten Tore von Jude Bellingham (87.) und Mahmoud Dahoud (89.) kam der BVB am Samstagabend bei Eintracht Frankfurt nach 0:2-Rückstand noch zu einem 3:2 (0:2). Der Rückstand auf den Rekordmeister aus München beträgt nun nur noch sechs Punkte. Die Bayern hatten am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach verloren (1:2).

Rafael Borré hatte die Eintracht mit einem Doppelpack (16./24. Minute) zunächst in Führung gebracht. Nach dem Anschlusstreffer durch Thorgan Hazard (71.) drängte der BVB aber auf weitere Tore - und belohnte sich. Die Hoffnung von Lizenzspielerchef Sebastian Kehl, nach dem schwachen Jahresausklang 2021 „neu zu starten“, erfüllte sich damit. Frankfurts Oliver Glasner verpasste als Trainer den ersten Sieg im sechsten Duell gegen Dortmund knapp.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können]

Die BVB-Profis machten von der ersten Minute an mächtig Druck und hätten die Gastgeber schnell überrumpelt, wenn Eintracht-Keeper Kevin Trapp einen Schuss von Thomas Meunier nicht in Weltklassemanier noch am rechten Pfosten gelenkt hätte (2.). Eine gute Viertelstunde lang dominierten die Dortmunder das Spiel, bis die Eintracht die erste Chance nutzte: Nach Freistoß von Filip Kostic erzielte Borré mit gestrecktem Bein aus der Nahdistanz die Führung, wobei BVB-Torwart Gregor Kobel keine ganz glückliche Figur machte.

Das Gegentor brachte die Gäste völlig aus dem Konzept, plötzlich lief so gut wie nichts mehr zusammen beim BVB. Dagegen gab der Treffer der Eintracht enormen Auftrieb, die nun die völlig verunsicherten Borussen dominierten und durch das sechste Saisontor von Borré zum 2:0 kamen. Wieder hatte Kostic mit einem harten Pass in die Mitte die Vorarbeit geleistet.

Rafael Santos Borre traf doppelt für die Eintracht - und doch verloren die Frankfurter.
Rafael Santos Borre traf doppelt für die Eintracht - und doch verloren die Frankfurter.

© imago images/Schüler

Danach hätte es noch schlimmer für den BVB kommen können, als erst Evan N'Dicka den Ball an den Pfosten setzte (29.) und Jesper Lindström nach einem Solo nur das Außennetz traf (34.). Der Däne stand unerwartet in der Startelf, nachdem er am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Ein erneuter Test kehrte das Ergebnis um.

[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte die Borussia die Chance zum Anschlusstor. Nach einem Kopfball von Mats Hummels, den Trapp wieder bravourös abwehrte, traf Donyell Malen im Nachschuss nur den Pfosten. Im zweiten Durchgang hatten sich die Dortmunder wieder gefangen und drängten die Platzherren zunehmen in die Defensive.

Hazard belohnte die Bemühungen zum Anschlusstreffer. Nach einem Pass von Ausnahmestürmer Erling Haaland, von dem insgesamt wenig Gefahr ausging, tunnelte Hazard Eintracht-Torwart Trapp mit einem Flachschuss. Bellingham und Dahoud setzten in der Schlussphase der Aufholjagd die Krone auf. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false