zum Hauptinhalt
Marcel Kußmann wechselte aus der Hertha-Jugend zu NNW.

© NNW 98

Amateur-Klasse: Marcel Kußmann: Fairplay geht über Punkte

Als NNW 98 ein unberechtigter Handelfmeter zugesprochen wird, korrigiert Marcel Kußmann die Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Sein Team verliert das Spiel, gewinnt aber Sympathien.

Für Marcel Kußmann war die Sache eigentlich klar. Der Spieler des SV Norden-Nordwest 98 lief über die Außenbahn, wollte den Ball in die Mitte flanken und traf seinen Gegenspieler vom SV Karow mitten im Gesicht. Der Ball flog ins Aus – doch zur Überraschung Kußmanns entschied der Schiedsrichter nicht auf Eckball, sondern auf Elfmeter. Er wollte ein Handspiel erkannt haben, was vehemente Proteste der Karower zur Folge hatte. Diese währten jedoch nur kurz, denn Kußmann klärte den Unparteiischen auf und dieser korrigierte seinen Fehler.

Dass das ambitionierte Team aus Gesundbrunnen zu diesem Zeitpunkt 0:2 zurücklag und letztlich eine ärgerliche Niederlage im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga kassierte, macht die Fairplay-Geste umso bemerkenswerter. „Das war ganz klar kein Handspiel, der Spieler hat sogar leicht im Gesicht geblutet“, erzählt Kußmann. Aktuell hat NNW eine kleine Durststrecke, die Niederlage habe dem Team dennoch gut getan.

Kußmann ist 25 Jahre alt und studiert Bauingenieurwesen an der Beuth Hochschule. Bis zur B-Jugend spielte er bei Hertha BSC, dann legte ihm sein damaliger Trainer einen Wechsel nahe. Aus der Junioren-Bundesliga mit 17 Jahren ins Männer-Team von NNW, da muss Kußmann selbst lachen. „Gute Frage, wie ich hier gelandet bin“, sagt er und antwortet prompt: „Freunde von mir spielen hier.“ Mittlerweile kickt auf sein jüngerer Bruder auf dem Sportplatz an der Behmstraße. „Wer weiß, was gewesen wäre, ich fühle mich hier aber sehr wohl“, sagt Kußmann.

Wir stellen hier besondere Typen aus unteren Ligen vor, egal ob Spieler, Fan oder Platzwart. Haben Sie Vorschläge? Schicken Sie eine E-Mail an sport@tagesspiegel.de

Teil 1: Rudi Gutsmuths: Berlins ältester Fußball-Ultra
Teil 2: Rani Al-Kassem: Der Hulk der Berlin-Liga
Teil 3: Coco Shaheen: Der ägyptische Brasilianer
Teil 4: Ronny Rothé: Der singende Stadionsprecher
Teil 5: Alianni Urgellés Montoya: Vom Gold-Cup in die sechste Liga
Teil 6: Amir Mohra: Ein Tor geht um die Welt
Teil 7: Faton Ademi und der Traum vom Profifußball
Teil 8: Dietmar Gottemeier - der dienstälteste Präsident im Berliner Fußball
Teil 9: Martin Kemter: Der Pöbelberger Ober-Ultra
Teil 10: Detlef Schneider: Seit über 50 Jahren auf den Plätzen der Stadt
Teil 11: Yaw Donkor: Mr. Afrisko
Teil 12: Lothar Müller: 63-jährige Allzweckwaffe des FCK Frohnau
Teil 13: Julia Heidgen: Vom Ju-Jutsu ins Fußballtor
Teil 14: Simon Falke: Der Pinguin-Trainer
Teil 15: Christoph Zorn: Der Mahlsdorfer Torgarant
Teil 16: Fabijan Perdedaj: Spielertrainer mit bekanntem Namen

Zur Startseite