zum Hauptinhalt
David Alaba gewann mit Bayern München zwei Mal die Champions League und ist seit zehn Jahren Stammspieler.

© Alexander Hassenstein/Getty Images Europe/Pool/dpa

Ablösefreier Transfer im Sommer: David Alaba wechselt laut „Marca“ zu Real Madrid

Das Transfertheater um David Alaba hat offenbar ein Ende. Der österreichische Verteidiger wechselt einem Medienbericht zufolge vom FC Bayern zu Real Madrid.

David Alaba wird einem Bericht zufolge im Sommer vom FC Bayern München zu Real Madrid wechseln. Die spanische Zeitung „Marca“ berichtete in der Nacht zu Dienstag, der 28-jährige Österreicher habe beim Team von Zinedine Zidane einen Vierjahresvertrag unterschrieben und bereits den Medizincheck bestanden. Er solle rund elf Millionen Euro pro Jahr verdienen. Alabas Vertrag bei Bayern München läuft am 30. Juni aus - er kann damit ablösefrei wechseln. Der Verteidiger war seit 2008 bei den Münchnern, gewann zwei Mal die Champions League und neun Mal die Meisterschaft.

Im November hatte der FC Bayern sein Vertragsangebot an seinen Abwehrchef zurückgezogen, nachdem dieser und sein Berater Pini Zahavi eine vom Verein gesetzte Frist zur Zustimmung verstreichen ließen. Seitdem herrschte laut Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge Funkstille. Seit dem 1. Januar durfte Alaba mit anderen Vereinen verhandeln.

Angeblich war Alaba mit dem angebotenen Gehalt nicht zufrieden. Teilweise war von einer Forderung von bis zu 25 Millionen Euro jährlich die Rede. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es jedoch nie. In Madrid würde der Österreicher „Marca“ zufolge unter dieser Summe bleiben. Allerdings wird in Spanien meist das Netto-Gehalt genannt, in Deutschland die Brutto-Summe.

Alaba, der auf einen Marktwert von 65 Millionen Euro geschätzt wird, war bei Topklubs in ganz Europa im Gespräch, unter anderem bei Manchester City, Paris Saint-Germain, dem FC Liverpool und dem FC Chelsea. Im Dezember war er zum siebten Mal zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false