zum Hauptinhalt
Berlins Benjamin Patch (rechts) setzte sich mit den Volleys erneut gegen Düren durch.

© imago images/Pressefoto Baumann

3:2 in Düren: Volleys gewinnen weiter

In Düren gelingt den Berlinern im 19. Saisonspiel der 19. Sieg. Es ging allerdings bis in den Tiebreak.

Die Siegesserie der BR Volleys in der Volleyball-Bundesliga hält an. Beim Tabellenachten SWD powervolleys Düren setzte sich der deutsche Meister am Dienstagabend nach hartem Kampf mit 3:2 (21:25, 28:26, 32:30, 20:25, 15:8) durch. Es war im 19. Saisonspiel der 19. Sieg für die Mannschaft von Trainer Cedric Enard. Neun Tage zuvor hatten die Berliner diesen Gegner im deutschen Pokalfinale in Mannheim noch deutlich mit 3:0 bezwungen.

Bereits vorher stand fest, dass die BR Volleys in der Bundesliga-Hauptrunde an den letzten vier Spieltagen nicht mehr von Tabellenplatz eins zu verdrängen sind. Deshalb konnten sie in Düren auch den Verlust des einen Punktes aufgrund der beiden verlorenen Sätze leicht verkraften.

Vor allem die wuchtigen Aufschläge von Dürens Sebastian Gevert bereiteten den BR Volleys über weite Strecken große Probleme. Obendrein überzeugten die Rheinländer durch konsequente Abwehraktionen gegen die Angriffe von Benjamin Patch, Samuel Tuia und Moritz Reichert.

Selbst in den erst in der Satzverlängerung gewonnenen Durchgängen zwei und drei mussten die BR Volleys zunächst eine ganze Reihe von Satzbällen des Gegners abwehren, ehe sie sich mühsam und nur dank ihrer Routine durchsetzen konnten.

Es ging in den Tiebreak. Dort legten die Gäste durch einen erfolgreichen Abschluss von Tuia schnell eine 4:1-Führung vor. Durch ein Ass des Russen Sergej Grankin distanzierten sie den Kontrahenten beim 9:5 bereits auf vier Zähler und ließen sich den Sieg danach nicht mehr nehmen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false