zum Hauptinhalt

2. Liga: KSC siegt in Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf und der 1.FC Nürnberg mussten am dritten Spieltag den nächsten Rückschlag hinnehmen.

Fortuna Düsseldorf wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Knapp eine Woche nach der 2:3-Pleite im DFB-Pokal beim Viertligisten Würzburg unterlag die Mannschaft von Trainer Oliver Reck auch in der 2. Fußball-Bundesliga im Heimspiel gegen den Karlsruher SC mit 0:2 (0:1). Vor 30.278 Zuschauern waren am Samstag Manuel Gulde (19. Minute) und Reinhold Yabo (65.) für Karlsruhe erfolgreich. Der KSC bleibt auch nach dem 3. Spieltag ohne Niederlage und kletterte vorerst auf den zweiten Tabellenplatz.

Düsseldorf war zunächst die etwas dominantere Mannschaft, blieb im Abschluss aber zu ungefährlich. Einen abgefälschten Schuss von Michael Liendl (4.) konnte KSC-Keeper Dirk Orlishausen parieren. Die Gäste spielten effektiver und nutzten nach einer Ecke und dem Kopfball von Gulde ihre erste Torchance zur Führung. Der Rückstand verunsicherte die Fortuna zusätzlich. Karlsruhe agierte indes auch im zweiten Abschnitt souverän. Manuel Torres (58.) scheiterte zwar am Düsseldorfer Schlussmann Michael Rensing, doch wenig später erhöhte Yabo zum Endstand.

Auch der 1. FC Nürnberg muss den nächsten herben Rückschlag verkraften. Der Aufstiegsfavorit verlor am Samstag in der 2. Fußball-Bundesliga sein Heimspiel gegen den FSV Frankfurt 0:1 (0:1). Ausgerechnet der Neu-Frankfurter und Ex-Nürnberger Hanno Balitsch erzielte vor 26 856 Zuschauern in der 29. Minute das Tor des Tages für die Gäste, die ihren ersten Saisonsieg bejubeln konnten. Für die Nürnberger, die kurz vor einer Ausleihe von Offensivspieler Daniel Candeias von Benfica Lissabon stehen, war es eine Partie unter dem Motto Pech und Pannen. Javier Pinola scheiterte früh mit einem Foulelfmeter (10.), bei dem Balitsch den agilen Timo Gebhart vor der Strafraumlinie zu Fall gebracht hatte, an FSV-Torwart Patric Klandt.

Auf der Gegenseite patzte der Ersatzmann des verletzten Stammkeepers Raphael Schäfer. Patrick Rakovsky unterlief die Ecke von Vincenzo Grifo - und Balitsch traf mit dem Kopf. Klandt hielt anschließend auch einen Freistoß von Gebhart (36.). Nürnberg drückte nach der Pause, vor dem Tor fehlte aber die Abgebrühtheit. Robert Koch (51./57.) und Stürmer Peniel Mlapa (56.) hatten bei ihren Möglichkeiten keinen Erfolg in der Nürnberger Drangphase. (dpa)

Zur Startseite