zum Hauptinhalt

1500 Meter: Dibaba knackt Uralt-Weltrekord

Fast 22 Jahre lang hielt der 1500-Meter-Weltrekord allen Angriffen stand - am Freitagabend stürmte Genzebe Dibaba die Bastion: Die Äthiopierin triumphierte in Monte Carlo in 3:50,07 Minuten. Damit ist die 24-Jährige nun die große Favoritin bei der WM in Peking.

Nun hat auch die „Kleine“ den ganz großen Coup gelandet: Mit ihrem sensationellen 1500-Meter-Weltrekord ist Genzebe Dibaba endgültig aus dem Schatten ihrer älteren Schwestern Tirunesh und Ejegayehu getreten. Ein Jubelsturm brach am Freitagabend im Stade Louis II. in Monte Carlo los, als die 24 Jahre alte Äthiopierin beim Diamond-League-Meeting im Ziel die Arme hochriss.

Sie konnte es noch nicht fassen: In 3:50,07 Minuten blieb Dibaba 39 Hundertstelsekunden unter der fast 22 Jahre alten Fabelzeit der Chinesin Qu Yunxia. Deren Weltrekord vom 11. September 1993 galt bei Experten als auf lange Sicht uneinnehmbare Bastion.

„Ich glaube, Tirunesh wird glücklich sein, ganz Äthiopien wird glücklich sein“, sagte Genzebe Dibaba nach ihrem Sturmlauf. „Ich bin die erste 1500-Meter-Weltrekordlerin aus Äthiopien - das ist erstaunlich.“ An Selbstvertrauen mangelt es der Afrikanerin jedenfalls nicht. „Ich wusste von Anfang an, dass ich den Weltrekord brechen kann“, sagte sie, „und ich bin in der Lage, mich noch zu verbessern. Vielleicht unter 3:50.“ Die zweimalige Hallen-Weltmeisterin über 1500 (2012) und 3000 Meter (2014) ist nun die Gold-Favoritin bei der Leichtathletik-WM Ende August in Peking. Dort will sie die 1500 und die 5000 Meter laufen. (dpa) Ihr großes Talent hat Genzebe Dibaba mit mehreren Hallen-Weltrekorden längst bewiesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false