zum Hauptinhalt
„Fuß-ball-gott!“ Zum ersten Mal richtig laut wird es im Stadion des 1. FC Union traditionell schon vor dem Anpfiff.

© imago/Sebastian Wells

Tagesspiegel Plus

1. FC Union Berlin: Warum Briten jetzt zum Fußball in die Alte Försterei kommen

Die Kommerzialisierung im Mutterland des Fußballs treibt viele Briten weg von der Premier League. Nick Worthington hat seine neue Fußballheimat in Köpenick.

Als sich das Stadion An der Alten Försterei langsam leert, schaut sich Nick Worthington noch einmal um. Sein Blick folgt den Fußballern, die im einsetzenden Schneefall in die Kabinen stapfen, den Menschenmassen, die sich langsam von den Stehtribünen Richtung Ausgang schieben. Der Moment der Trennung ist wieder gekommen, gleich verlässt auch Worthington das Stadion, seinen Sehnsuchtsort. Vorher verewigt er sich aber noch auf dem Geländer – dem Wellenbrecher – direkt vor ihm.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true