© Tobias SCHWARZ / various sources / AFP
1. FC Union am 23. Bundesliga-Spieltag
:
Glückliches 1:1 zu Hause gegen Hoffenheim
28.02.2021, 16:13 Uhr
Kit Holden
Julian Graeber
Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim + Awoniyi und Gießelmann fallen wochenlang aus + Max Kruse ist nach zweieinhalb Monaten zurück + Mehr im Blog.
Nach dem Sieg gegen Freiburg holt der 1. FC Union zu Hause einen glücklichen Punkt gegen Hoffenheim. Damit sind die Berliner seit elf Heimspielen ungeschlagen und nähern sich immer mehr dem Klassenerhalt. Hier im Blog versorgen wir Sie mit allen Entwicklungen und Neuigkeiten rund um den 1. FC Union.
[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de ]
Mehr zum 1. FC Union:
Please click
Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this
page
Hier ist der Spielbericht
Fischer: "Glücklicher" Punkt
Urs Fischer hat in der Pressekonferenz nach dem Spiel zugegeben, dass Max Kruse eigentlich weniger als 75 Minute spielen sollte. Weil Union aber schon in der Halbzeitpause Christopher Lenz auswechseln musste, habe Kruse länger gespielt als geplant, sagte der Trainer. "
Max musste ein bisschen länger durchhalten wie eigentlich verabredet . Man hat in der einen oder anderen Aktion gesehen, welche Qualität er hat und wie wichtig er für uns sein kann."
Die Reaktion von Hoffenheim auf das Europa-League-Aus habe Fischer "überhaupt nicht überrascht. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und wurden dann hektisch in unseren Aktionen nach dem Führungstreffer. Das hat mit uns zu tun aber auch mit dem Gegner. Sie hatten mehr Tormöglichkeiten und die klareren. Ein glücklicher Punkt für uns ."
Das war die Reaktion, die wir zeigen wollten.
Hoffenheim-Trainer Sebastian Hoeness mit Rückblick auf das Spiel und das Europa-League-Aus am Donnerstag
Ich habe ihn ganz gut getroffen, es war aber nicht so gewollt, dass er da oben ins Kreuzeck reingeht. Aber Hauptsache er geht rein.
Max Kruse bei Dazn über seinen Elfmeter
Wir hätten ein bisschen mehr verdient gehabt. Wir haben eine gute Reaktion gezeigt, aber leider leider ein Tor zu wenig geschossen. Mit dem Punkt können wir leben, aber wir hätten natürlich gerne drei gehabt.
Hoffenheims Sebastian Rudy bei Dazn
Wir sind sehr zufrieden. Bis zum Gegentor war es sehr gut von uns, danach waren wir zu passiv. Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden.
Unions Kapitän Christopher Trimmel bei Dazn
Und jetzt ist Schluss Es bleibt beim 1:1. Das ist ein glücklicher Punktgewinn für Union. Nach der frühen Führung durch einen von Max Kruse verwandelten Elfmeter hatten die Berliner kaum klare Chancen. Ganz anders die Hoffenheimer, die allein durch Bebou mehrere klare Gelegenheiten vergeben haben und denen zudem ein Tor wegen einer ganz knappen Abseitsstellung aberkannt wurde. Union ist damit seit elf Heimspielen ungeschlagen und kann mit diesem Punkt sicher sehr gut leben.
Letzte Chance Hoffenheim Noch mal eine Chance für Hoffenheim. Adamyan kommt recht unbedrängt in den Strafraum, schießt aber deutlich drüber.
Doch kein Tor Wegen einer knappen Abseitsstellung in der Entstehung nimmt Schiedsrichter Stieler nach Absprache mit dem VAR das Tor zurück. Glück für Union, es bleibt beim 1:1.
1:2 Kaderabek Nach Ablage von Baumgartner schießt er mit rechts platziert in die linke Ecke.
Hoffenheim gefährlicher Jetzt ein Gewühl auf der anderen Seite und dabei wird es deutlich gefährlicher, doch Schlotterbeck köpft den Ball von der Linie.
Der Abschluss fehlt Gewühl im Hoffenheimer Strafraum, doch Union kommt nicht klar zum Abschluss.
Glück für Union Bebou ist halblinks frei durch und lupft aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei. Die beste Chance der zweiten Halbzeit.
Das war's für Kruse Nach 73 Minuten ist der Arbeitstag von Kruse zu Ende. Für ihn wird Teuchert eingewechselt.
Doppelwechsel bei Union Gentner kommt für Prömel und Musa für Pohjanpalo. Kruse bleibt weiter auf dem Platz.
Das war knapp Eine scharfe Hereingabe von links verpasst Pohjanpalo am kurzen Pfosten ganz knapp.
Union besser im Spiel Zehn Minuten sind rum in der zweiten Halbzeit und Union ist deutlich besser im Spiel als vor der Pause. Besonders über die rechte Seite kamen ein paar gute Aktionen, doch auch Hoffenheim hatte schon die eine oder andere Szene an Unions Strafraum. Klare Chancen gab es aber noch nicht.
Guter Start Starke Hereingabe von Trimmel, Hoffenheims Torwart Baumann bekommt die Hand dran, dann können die Gäste klären. Aber das sah schon mal vielversprechend aus.
Weitere Beiträge