zum Hauptinhalt
Nationalspieler unter sich. Timo Werner (vorne) und Jonathan Tah teilten sich die Punkte.

© Ronny Hartmann / AFP

1:1 im Bundesliga-Verfolgerduell: Leverkusen holt einen Punkt in Leipzig

Die Gäste beginnen stark und gehen durch Leon Bailey verdient in Führung. Doch Leipzig gleicht umgehend aus und bleibt Zweiter.

Rasenballsport Leipzig hat einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen und Tabellenführer Bayern München ziehen lassen müssen. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann kam am Sonntag gegen Leverkusen im Verfolgerduell der Fußball-Bundesliga nur zu einem 1:1 (1:1). Nach zuletzt zwei Siegen gab Leipzig wieder Punkte ab und liegt als Zweiter nun drei Zähler hinter den Bayern. Zudem hat Leipzig das deutlich schlechtere Torverhältnis.

Vor 41.216 Zuschauern schloss Leon Bailey (29.) einen Konter zur Leverkusener Führung ab. Fast postwendend glich Patrik Schick (32.) nach einem Standard mit seinem sechsten Saisontor aus. Immerhin verbuchte Leipzig doch ein kleines Erfolgserlebnis: Vor dem Spiel wurde die Vertragsverlängerung mit dem aktuell verletzten US-Nationalspieler Tyler Adams bis 2025 bekanntgegeben.

Nagelsmann brachte erstmals seit einem Monat Emil Forsberg in der Startelf. Der für die Geistesblitze zuständige schwedische Nationalspieler durfte für den gelb-gesperrten Konrad Laimer ran und bot eine mäßige Vorstellung.

Die erste gute Idee hatte Leverkusen. Kerem Demirbay schlenzte von der Strafraumgrenze und zwang Keeper Peter Gulacsi zu einer Parade. Danach ergaben sich Chancen vorwiegend durch individuelle Fehler. Jonathan Tah patzte, doch Timo Werner nutzte den Aussetzer nicht und dribbelte sich im Strafraum fest. Dann sah Nationalmannschaftskollege Marcel Halstenberg nicht gut aus, der Abschluss von Kai Havertz war allerdings viel zu harmlos. Gleiches galt für den Schuss von Lucas Alario nach einem Fehler von Dayot Upamecano.

Nkunku verpasst den Siegtreffer

Schließlich unterlief Marcel Sabitzer der erste Fehler mit Konsequenzen. Einen Fehlpass des Leipziger Kapitäns nutzte Leverkusen zum schnellen Konter. Havertz setzte sich auf der rechten Seite durch, passte flach in den Rückraum, wo Bailey nur noch den Fuß zur Führung hinhalten musste. Der Jamaikaner war für den frisch gebackenen Vater Moussa Diaby in die Startelf gerückt.

Doch die Freude währte nur kurz. Drei Minuten später köpfte Schick einen Freistoß von Christopher Nkunku ins Tor. Leipzig war nun besser im Spiel, Leverkusen zog sich weiter zurück. Nkunku hatte die Führung auf dem Fuß, doch seinen Schuss aus 18 Metern lenkte Leverkusens Torhüter Lukas Hradecky gerade noch um den Pfosten.

Im Anschluss neutralisierten sich beide Mannschaften wieder weitestgehend. Ein von Lukas Klostermann abgefälschter Schuss von Demirbay sorgte für kurzes Raunen, ging letztlich aber klar am Tor vorbei. Doch die Teams scheuten zunehmend das Risiko, so dass die Fans vergeblich auf weitere Chancen hofften. (dpa)

Zur Startseite