zum Hauptinhalt

Hannes Soltau

Hannes Soltau studierte im Bachelor Politikwissenschaft, Philosophie und Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg. 2016 beendete er den Masterstudiengang "Kulturen der Aufklärung" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Aktuelle Artikel

Hält die gegenwärtige Form der Demokratie für erschöpft: Wendy Brown.

2024 ist ein Schicksalsjahr für die USA. Die Wissenschaftlerin Wendy Brown über Diskussionen mit Trump-Wählern, Verirrungen der Linken und die Illusion der Abschottung gegen Migration.

Von
  • Inga Barthels
  • Hannes Soltau
Eine Liste mit Lebenszielen gilt als Garant für ein intensives Dasein. Doch es spricht vieles dafür, ohne Pläne ins neue Jahr zu gehen.

Eine Liste mit Zielen und Wünschen gilt als Garant für ein intensives Dasein. Doch es spricht vieles dafür, ohne Pläne durchs Leben zu gehen. Ein Essay.

Ein Essay von Hannes Soltau
Ein Plakat vor einem Geschäft in Köln macht auf Rabatte am Black Friday aufmerksam.

Viele betrachten den Kaufrausch während der Rabatttage als Ausdruck individueller Dekadenz. Doch nicht die Kunden sind das Problem, sondern die systemischen Missstände unseres Wirtschaftens.

Ein Kommentar von Hannes Soltau
Greta Thunberg während der Kundgebung, bei der es zu dem Zwischenfall gekommen ist.

Von einer Galionsfigur der Klimabewegung zur Verharmlosung des Hamas-Terrors. Wie kam es zur intellektuellen Selbstzerstörung von Greta Thunberg?

Von Hannes Soltau
Flüchtlinge in einer Erstaufnahmeeinrichtung.

Wer sich in der Debatte um Zuwanderung nach Deutschland in stigmatisierende Rhetorik versteigt, ignoriert rechtliche Fakten und die Not Geflüchteter. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Hannes Soltau
Glossar Nahostkonflikt A bis Z

Auf propalästinensischen Kundgebungen fallen viele Slogans, die Israel angreifen. Eine Einordnung.

Von
  • Caroline Fetscher
  • Annett Heide
  • Tanja Kunesch
  • Marie Rövekamp
Schloss Kolding diente einst den wichtigsten dänischen Königen als Residenz.

Von den Pyramiden des Nordens zum Schlachtfeld der Worte: In der Region Trekantområdet in Südjütland kann man in drei Tagen eine Zeitreise durch 3000 Jahre dänischer Geschichte erleben.

Von Hannes Soltau

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: Jamila Woods, Sofia Kourtesis, The Kills und Hotel Rimini

Eine Kolumne von
  • Torsten Groß
  • Aida Baghernejad
  • Anna Ruhland
  • Hannes Soltau
Precht mal drei

Richard David Precht fällt immer wieder mit kruden Behauptungen auf. Trotzdem gilt er vielen als intellektuelle Autorität. Das sagt mehr über die Gesellschaft aus als über ihn.

Ein Essay von Hannes Soltau
Da war noch alles gut. Der neue VW Cabrio steht 1949 im Schaufenster.

Der Sozialpsychologe Oliver Decker untersucht seit mehr als 20 Jahren autoritäre Dynamiken. Ein Gespräch über den gekränkten Stolz der Deutschen – und die gefährlichen Folgen.

Von Hannes Soltau
Fehlende Weitsicht. Abstiegssorgen greifen in Deutschland um sich.

In Deutschland läuft vieles schief. Doch wer eine diffuse Rhetorik des Untergangs anstimmt, stärkt nur die Mythen der Rechtspopulisten.

Ein Essay von Hannes Soltau
Elon Musk will das einstige Twitter zu einem Ort der maximalen Meinungsfreiheit umgestalten.

Elon Musk will einen zentralen Schutzmechanismus auf seinem sozialen Netzwerk abschalten. Der selbsternannte Verfechter der Meinungsfreiheit liefert Nutzer damit Hass und Hetze aus.

Ein Kommentar von Hannes Soltau

Kündigungsfantasien und depressive Episoden nehmen nach den Sommerferien zu. Was hilft gegen die Verzweiflung über die Rückkehr in den Alltag? Ein radikales Umdenken in der Arbeitswelt.

Ein Essay von Hannes Soltau
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Politiker geben Millionen für Fotografen, Friseure und Visagisten aus. Ist das Steuerverschwendung? Die Empörung darüber können wir uns abschminken.

Eine Glosse von Hannes Soltau
Die Kunstsachverständige und „Bares für Rares“-Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel im Interview

Heide Rezepa-Zabel begeistert Millionen Deutsche für Dachbodenschätze – auch wenn die oft nur ein paar Hundert Euro wert sind. Über Enttäuschungen beim Verkauf und das Zocker-Gen der Zuschauer.

Von
  • Hannes Soltau
  • Adrian Schulz
Dein Vater will, dass Du zu Facebook zurückkommst!

Heute ist Facebook ein Höllenloch – aber kein Netzwerk kam je der Utopie einer digitalen Weltgesellschaft näher. Liebe Twitter-Exilanten: Erobern wir uns die Plattform zurück!

Eine Glosse von Hannes Soltau
Immer noch selten: Männer, die nach der Geburt beim Kind sein wollen.

Männer, die nach der Geburt beim Kind sein wollen, werden von Arbeitgebern und Gesellschaft noch viel zu oft als Kuriosität betrachtet. Dagegen hilft nur politischer Druck.

Ein Kommentar von Hannes Soltau
Ein Strandabschnitt mit Meer.

Wer arbeitet, braucht Zeit, um sich zu erholen. Eine Auszeit am Meer oder in den Bergen kommen da genau richtig. Doch geht es um den Urlaubsanspruch, gibt es viele offene Fragen. Drei Meinungen zum Thema.

Von
  • Hannes Soltau
  • Carsten Werner
  • Ariane Bemmer
Ob Keith Richards, Dieter Bohlen oder Tom Jones: In den Memoiren vieler bekannter Künstler sind Frauen vor allem austauschbare Lustobjekte.

Ob Keith Richards, Dieter Bohlen oder Tom Jones: In den Memoiren vieler bekannter Künstler sind Frauen vor allem austauschbare Lustobjekte. Zehn Einblicke in eine sexistische Welt, die jahrzehntelang glorifiziert wurde.

Von
  • Inga Barthels
  • Luca Lang
  • Hannes Soltau
  • Saara von Alten
Prominente Musiker, denen ein gewalttägiges Verhalten nachgesagt wird.

D-Flame, Gzuz, Snoop Dogg, Ryan Adams: Die Liste der Rapper und Rockstars, die sich an Frauen oder sogar Kindern vergriffen haben sollen, ist lang. Zehn besonders brisante Fälle.

Von
  • Inga Barthels
  • Hannes Soltau
  • Luca Lang
  • Saara von Alten
Ideologisch sind immer nur die anderen.

Ob Heizungsstreit oder Klimaproteste: In aktuellen Debatten ist „ideologisch“ ein beliebtes Schimpfwort. Doch wer behauptet, frei davon zu sein, ist meist besonders verblendet.

Ein Essay von Hannes Soltau
Danger Dan

Wenn ich konsequent wäre, dann sollte ich vielleicht wirklich aufhören, sagt Danger Dan. Der Musiker über hohe Ticketpreise, Klimaproteste, die Grenzen des Pazifismus und den Verlust seiner Privatsphäre.

Von Hannes Soltau
Raddiebe mögen unbelebte Orte.

In Berlin werden immer mehr Räder gestohlen. Marc Hermann war früher selbst mit dem Bolzenschneider unterwegs. Hier verrät er seine Strategien – und wie man sein Eigentum schützt.

Von Hannes Soltau