zum Hauptinhalt

Simon Schwarz

Simon Schwarz, Jahrgang 1995, ist Redakteur bei der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg. Er koordinierte zuvor die Porträtrubrik beim Background und berichtet nun schwerpunktartig über Gesundheitswirtschaft. In Frankfurt am Main studierte er Soziologie, Politik- und Sportwissenschaften.

Aktuelle Artikel

Der Amateurfußballer Oliver Marić sitzt in der Sauerstoffdruckkammer.

Longevity-Medizin liegt im Trend: Dass sie die Lebenszeit verlängern kann, ist nicht bewiesen. In Berlin locken gleichwohl mehrere Zentren mit teils kostspieligen Anwendungen.

Von Simon Schwarz
Stephan Brandt ist neuer Vorstand bei der IBB.

Die Förderbank des Landes Berlin wird künftig von zwei Männern und einer Frau geführt. Neu im Vorstand ist Stephan Brandt, der bereits seit 2012 für die IBB tätig ist.

Von Simon Schwarz
Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle.

Beim Mehrfach- oder Doppelausbau verlegen Unternehmen unabhängig voneinander Glasfaserkabel im selben Gebiet. Problematisch, wenn es jedoch zu wenige Abnehmer gibt.

Von Simon Schwarz
Florian Kell hat langjährige Erfahrung als Klinikmanager.

Der künftige Geschäftsführer wird das Franziskus-Krankenhaus in Tiergarten und das St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof leiten. Zuvor war er bei der Helios-Gruppe beschäftigt.

Von Simon Schwarz
Biokohle kann auch aus Laub hergestellt werden.

Ein bolivianischer Partner der Firma wandelt Biomasse in Pflanzenkohle um. Unternehmen können Zertifikate davon kaufen und so ihre Emissionen ausgleichen.

Von Simon Schwarz
Die Ausbildungsbotschafter sind selbst noch Azubis. Die Idee dahinter ist eine Beratung auf Augenhöhe.

Die Berliner Krankenhausgesellschaft trainiert junge Pflege-Azubis, damit sie als „Ausbildungsbotschafter“ von ihrem Beruf erzählen. Doch die Konkurrenz an den Schulen ist groß.

Von Simon Schwarz
Ein Umspannwerk in Potsdam.

Die neue Anlage wird ab 2027 den Strom von Hochspannung (110 Kilovolt) auf Mittelspannung (10 Kilovolt) umwandeln. An gleicher Stelle stand bereits früher ein Umspannwerk.

Von Simon Schwarz
Unwiderstehlich. Der Butterkeks.

In der unscheinbaren Fabrik in Tempelhof werden die weltberühmten Kekse hergestellt. Dort arbeiten heute Menschen gemeinsam mit Robotern. Doch die Modernisierung ist schwierig.

Von Simon Schwarz
Nachhaltigkeit ist oft eine Frage des Geldes: bei den Firmen und bei den Konsumenten.

Berlins Industrie- und Handelskammer (IHK) hat eine Veranstaltungsreihe gestartet, um Unternehmensverantwortliche zu informieren, wie sie ihre Firma „enkeltauglich“ aufstellen können. Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle.

Von Simon Schwarz
Eine Pflegerin spricht mit einem Mann im Rollstuhl.

Bundesweit gaben 51,6 Prozent der Befragten an, mit ihrer Arbeit zufrieden bis sehr zufrieden zu sein. In Berlin liegt der Wert deutlich darüber, in Brandenburg leicht darunter.

Von Simon Schwarz
Der deutsche Rapper Apache 207 generiert als sogenannter Lokomotivkünstler sehr viel Geld. Seit 2019 steht er bei dem Label TwoSides unter Vertrag, einem Joint Venture des Sony-Labels Four Music.

Die deutsche Musikindustrie hat eine Studie in Auftrag gegeben. Ergebnis: Die Künstler bekommen heute mehr vom Kuchen ab als noch zu Beginn der Streaming-Ära. Aber geht diese Rechnung auf?

Von Simon Schwarz
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) blickt während mit Eray Isik an einem Rohr mit Glasfaserkabel entlang.

Berlins Glasfasernetz, das besonders schnelle Internetanschlüsse ermöglicht, wächst stetig. Bis 2028 soll diese Infrastruktur für alle Haushalte der Stadt verfügbar sein.

Von Simon Schwarz
Chefkoch Patrick Burrichter mit seiner Kelle in dem Ratatouille.

Die Johannesstift Diakonie und das Krankenhaus Waldfriede haben eine umweltgesunde Menülinie entwickelt. Nach eigenen Angaben sparen sie damit bis zu 500.000 Kilogramm CO₂ pro Jahr ein.

Von Simon Schwarz
Die Alte Münze am Molkenmarkt ist baufällig und muss mit einem Millionenaufwand saniert werden.

Das Land Berlin könnte den Mietvertrag des Zwischennutzers um bis zu 30 weitere Jahre verlängern. Mehrere Organisationen befürchten eine Vergabe unter der Hand.

Von
  • Simon Schwarz
  • Teresa Roelcke
Fahrschule ist teuer, aber in Berlin nicht so teuer wie anderswo.

In München und Leipzig sind die Kosten für den Führerschein am höchsten. In Berlin führt wohl die große Konkurrenz unter den Fahrschulen zu niedrigen Preisen.

Von Simon Schwarz
Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC erwartet einen weiteren Anstieg von Masernfällen in den kommenden Monaten.

Seit Jahresbeginn sind schon sieben Berliner an Masern erkrankt. Die Gesundheitsverwaltung schließt einen weiteren Anstieg nicht aus. Ist die Hauptstadt darauf vorbereitet?

Von Simon Schwarz
Taxis stehen am Hauptbahnhof in Berlin.

Plattformen wie Uber und Freenow vermitteln Fahrten mit Mietwagenfirmen, die oft viel günstiger als Taxis sind. Die Verkehrsverwaltung will das Taxigeschäft flexibilisieren.

Von Simon Schwarz
Das Universitätsklinikum in Neuruppin hat im Januar zwei Fachabteilungen geschlossen.

Die mangelhafte Finanzierung der Krankenhausversorgung setzt sowohl die Gewerkschaft als auch die Klinikleitung unter Druck. Verdi spricht von Spaltungsversuchen.

Von Simon Schwarz
Auf Milliarden von Smartphones weltweit ist das Betriebssystem Android installiert.

Berlins landeseigene Messegesellschaft ist jetzt alleiniger Eigentümer der Mobile Seasons GmbH. Das Unternehmen richtet weltweit Konferenzen für Android-Entwicklungen aus.

Von Simon Schwarz
Ein KI-Chatbot lernt dazu und kann fortlaufend passende Antworten geben.

Unternehmen können mit dem Rasa-Baukasten eigene Sprachassistenten erstellen. Diese basieren auf Künstlicher Intelligenz und geben den Kunden natürlich klingende Antworten.

Von Simon Schwarz
Miteinander sprechen und Zeit verbringen: Dafür bleibt in der Pflege oft keine Zeit. Die Seniorenassistenz kann es leisten.

Sie sind das Puzzleteil zwischen Pflege und Haushaltshilfe. Leistungen kann die Pflegekasse übernehmen, doch in der Hauptstadt ist das komplizierter als anderswo.

Von Simon Schwarz
Der Carsharing-Anbieter Miles steht vor Herausforderungen.

Manche finden den obszönen Begriff im Stadtbild lustig, Miles sieht in dem „Rebranding“ schlicht Sachbeschädigung. Wie hoch der Schaden ist, kann das Unternehmen nicht sagen.

Von Simon Schwarz
In der Coronapandemie haben die MFA die Hauptlast der Impfkampagne gestemmt.

Viele Medizinische Fachangestellte (MFA) verdienen Niedriglöhne. Während die Situation in der Pflege inzwischen mehr Aufmerksamkeit erfährt, fristen sie ein Schattendasein. Die Wut steigt.

Von Simon Schwarz
Die Nutzung des E-Rezepts ist seit Anfang des Jahres Pflicht.

Seit Jahresanfang erhalten gesetzlich Versicherte keinen rosafarbenen Zettel mehr vom Arzt, sondern das digitale E-Rezept. In den Praxen sind Druck- und Papierkosten trotzdem gestiegen.

Von Simon Schwarz