zum Hauptinhalt

Ralph Schulze

Aktuelle Artikel

Migranten kommen am 31. Oktober 2023 im Hafen Port of La Restinga auf der Kanareninsel El Hierro an.

Auf der Insel El Hierro sind dieses Jahr bereits mehr Geflüchtete angekommen als diese Einwohner hat. Die gefährlichen Fluchtrouten verlagern sich immer mehr in den Atlantik.

Von Ralph Schulze
Mit Infokampagnen soll auf die Folgen von Verstößen hingewiesen werden.

Sie feiern, was das Zeug hält. Doch zurück bleiben Müllberge, Schnapsleichen und eklige Flüssigkeiten. Nun will die Regierung von Mallorca künftig stärker gegen Sauftouristen vorgehen.

Von Ralph Schulze
Zugvögel sind etwa gänsegroß, haben aber im Unterschied zu Gänsen lange, sichelförmige Schnäbel. 

Seltene Zugvögel erreichen in einer spektakulären 43-tägigen Flugreise von Deutschland nach Spanien ihr Winterquartier. Es war eine erfolgreich geführte Migration für den Artenschutz.

Von Ralph Schulze
Tausende Stiere werden auf Volksfesten zu Tode gequält.

Die Strafen für Quälerei und für das Aussetzen von Tieren wurden in Spanien erhöht. Nur an den traditionellen Stierkampf traut sich niemand heran.

Von Ralph Schulze
Leben auf La Palma nach dem Vulkanausbruch. Ein Besuch im Sperrgebiet.

Zwei Jahre nach dem Naturereignis versuchen die Menschen auf der Kanarischen Insel, mit der ständig drohenden Gefahr umzugehen. Ein Besuch im Sperrgebiet.

Von Ralph Schulze
Verheerendes Erdbeben: Seit Freitag sind offiziellen Zahlen zufolge fast 2500 Todesopfer geborgen worden.

Über 2600 Todesopfer und Tausende Verletzte. Doch Rabats Herrscher lehnt internationale Hilfe nach dem Erdbeben weitestgehend ab. Kümmert sich der König zu wenig um die Opfer?

Von
  • Maxi Beigang
  • Ralph Schulze
Mehr als 2000 Menschen sind bisher beim Erdbeben in Marokko gestorben.

Mehr als 2000 Tote und Tausende Verletzte: Die Folgen des Erdbebens halten Marokko in Atem. Und die Bergungsarbeit geht nur langsam voran.

Von
  • Maxi Beigang
  • Ralph Schulze
Soldaten der Armee Marokkos bergen einen Toten.

Während der Rettungsmaßnahmen bebt die Erde in Marokko erneut. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Opfer noch deutlich steigt.

Von
  • Ralph Schulze
  • Sven Lemkemeyer
Auf diesem vom spanischen Seerettungsdienst zur Verfügung gestellten undatierten Bild ist das Segelboot „Makan Angin“ zu sehen.

Als die „Makan Angin“ Menorca verließ, war das Meer noch ruhig. Kurze Zeit später stiegen die Wellen auf sechs Meter Höhe. Der Wetterdienst hatte gewarnt. Warum stachen die Deutschen trotzdem in See?

Von Ralph Schulze
Dichtes Gedränge herrscht an der „Bierstraße“ in Palma.

Auf der beliebten Ferieninsel werden immer mehr Vergewaltigungen angezeigt. In vielen Fällen sind Täter und Opfer Touristen.

Von Ralph Schulze
Ein Hubschrauber wirft Wasser auf die Flammen.

Die Flammen auf der Ferieninsel fressen sich bis zur Küste und schlagen bis zu 60 Meter hohe Wände. Viele Ortschaften werden evakuiert. Mehr als 12.000 Menschen mussten bislang fliehen.

Von Ralph Schulze
Prinzessin Leonor mit ihren Eltern, Spaniens König Felipe und Königin Letizia, bei der Zerermonie für die Absolventen der Militärakademie in Saragossa im Juli 2023.

Die 17-jährige Prinzessin beginnt am Donnerstag in der Militärakademie von Saragossa ihre dreijährige Offiziersausbildung. Sie bereitet sich seit Wochen darauf vor.

Von Ralph Schulze
Ein Handwerker macht Siesta auf einer Fensterbank in Palma de Mallorca in Spanien.

Nach der bereits vierten Hitzewelle in diesem Sommer hat die spanische Regierung die Siesta wieder eingeführt – per Gesetz. Arbeitgeber müssen Beschäftigte vor großer Hitze schützen.

Von Ralph Schulze
Ab sofort soll es mehr Wohnungen für Mieter anstatt für Touristen geben.

Auch in Portugal steigen die Mieten, die Regierung will nun mit strikten Maßnahmen gegensteuern. Das werden auch Urlauber zu spüren bekommen.

Von Ralph Schulze
Frank Hanebuth steht in Spanien vor Gericht.

Ein Urteil im Hells-Angels-Prozess gegen Frank Hanebuth wird in den kommenden Monaten erwartet. Kommt er wieder einmal mit einem blauen Auge davon?

Von Ralph Schulze
Reisende in einer Bahn in der Estació Intermodal, einem Bahnhof in Palma de Mallorca.

Das Null-Euro-Ticket stößt in Mallorca zu Jahresbeginn auf großen Anklang, in Palma werden größere Busse eingesetzt. Touristen haben allerdings das Nachsehen.

Von Ralph Schulze
Das spanische Unterhaus hat ein Gesetz verabschiedet, das es Bürgern erlaubt, ihr eingetragenes Geschlecht ohne ärztliche Aufsicht zu ändern.

Das Abgeordnetenhaus in Madrid hat ein neues Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet und macht Änderungen des Geschlechtseintrags ohne umstrittene Gutachten möglich.

Von Ralph Schulze
Bierkönig auf Mallorca

Vor 25 Jahren ereignete sich nahe der Partymeile von Mallorca ein mysteriöses Verbrechen. Die Opfer: ein Kneipier, sein Sohn und eine Angestellte.

Von Ralph Schulze