zum Hauptinhalt

Adrian Schulz

Adrian Schulz ist Redakteur für die Interview-Seiten „Im Gespräch“. Zuvor hat er beim Tagesspiegel volontiert und war Kolumnist der „taz“. Er hat Politik- und Literaturwissenschaften sowie Ästhetik in Frankfurt am Main studiert.

Aktuelle Artikel

Hat die Weichen für sein Leben richtig gestellt: Lasse Stolley.

Alle reden schlecht über die Deutsche Bahn. Nur er nicht: Lasse Stolley lebt dank Bahncard 100 auf Schienen. Wie der Streik ihn ausbremst und welchen Profi-Tipp er für Passagiere hat (Artikel mit Video).

Von Adrian Schulz
Prominentes Streitobjekt: Franz Marcs Gemälde „Die Füchse“ von 1913 bei seiner Versteigerung im Auktionshaus Christie’s – nach der Restitution.

Noch immer gibt es kein Gesetz zur Restitution von NS-Raubkunst. Die Kommission, die Streitfälle regeln soll, hat kaum Befugnisse. Ihr früherer Geschäftsführer fordert eine Reform.

Von
  • Eva Murašov
  • Adrian Schulz
„Irgendwann merkte ich, dass ich etwas reparieren musste“: Der Philosoph Didier Eribon fand nach einer schwierigen Kindheit in ihren letzten Lebensjahren zu seiner Mutter zurück.

Sie stürzte immer öfter, er brachte sie ins Altersheim. Dort starb sie nach nur sieben Wochen. Didier Eribon („Rückkehr nach Reims“) über das Lebensende seiner Mutter und das Versagen des Pflegesystems.

Von
  • Adrian Schulz
  • Hans Monath
Der Regisseur Werner Herzog.

Niemand weiß, was Wahrheit ist, behauptet Filmemacher Herzog. Um sie zu finden, erlaubt er sich einen losen Umgang mit Tatsachen. Aber ist gerade das in Zeiten kluger Fakes nicht fahrlässig?

Von
  • Adrian Schulz
  • Gregor Dotzauer
Der Ausblick vom römischen Amphitheater in Taormina, hinten der Ätna: „Das ist Gänsehautmaterial“, sagt Adriano Sack.

Müllberge und Thymian-Duft, Landidyll und Touristenmassen: Adriano Sack hat ein Buch über Siziliens widersprüchlichen Charme geschrieben. Hier erklärt er, wo es sich noch hinzugehen lohnt.

Von Adrian Schulz
Alten Menschen sagt Josef Hader „Hormonmangel“ und Pessimismus nach. Er selbst steckt voller Hoffnung.

Er ist Bauernsohn und Österreichs beliebtester Grantler: Josef Hader über den Generationenkonflikt, die Kluft zwischen Land und Großstädtern – und die bedrohte Demokratie.

Von
  • Adrian Schulz
  • Sandra Lumetsberger
Marlene Engelhorn

Sie hat ein Vermögen geerbt. Nun will Marlene Engelhorn es der Gesellschaft zukommen lassen – und danach zum ersten Mal für Geld arbeiten. Hat sie Angst, ihre Entscheidung zu bereuen?

Von
  • Adrian Schulz
  • Noah Kohn
Gnadengans Fridolin ist acht Kilogramm schwer und hält nur mit Mühe still. Wenn man Pech habe, beiße einem der Vogel in die Nase, sagt Eskildsen.

Wie teuer darf ein vernünftiger Vogel sein? Wie wird er kross? Lorenz Eskildsen muss es wissen. Er ist der Star der Branche – und sah schon als Kleinkind beim Schlachten zu.

Von Adrian Schulz
Am Schluss waren sie ziemlich beste Freunde: Esel und Autor.

Eine Herausforderung: mit einem Esel die Provence zu erkunden. Auf der Wanderung lernen beide Seiten, eine gemeinsame Sprache zu finden und ihren Blicken zu vertrauen.

Von Adrian Schulz
Iris Berben

Ihr neuester Film „791 KM“ verhandelt die Konfliktthemen der Gegenwart als Kammerspiel. Iris Berben über #MeToo, Cancel Culture und die Krise der Taxibranche.

Von
  • Adrian Schulz
  • Moritz Honert
Dem israelischen Historiker Moshe Zimmermann, hier 2018 in Berlin, wurde aus Gründen der „Sicherheit“ nahegelegt, seinen Vortrag an der Uni Münster nicht öffentlich zu halten oder „zu verschieben“.

Eigentlich sollte der Historiker Moshe Zimmermann am 6. November an der Uni Münster einen Vortrag halten. Es kam anders. Die Sicherheit könne „derzeit nicht gewährleistet werden“.

Von Adrian Schulz
Ein Mann schlägt einen anderen Mann.

Die Historikerin Ute Frevert ist Expertin für die Geschichte der Gefühle. Sie weiß, warum sich so viele nach Autorität sehnen. Hinter dem Erfolg der AfD vermutet sie vor allem eins: gekränkten Stolz.

Von Adrian Schulz
Pro-Palästina-Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz.

Randale, ein versuchter Brandanschlag, Jubel über die Hamas: Selten waren Juden in Berlin unsicherer. Doch daraus die Forderung nach weniger Migration abzuleiten, ist falsch.

Ein Kommentar von Adrian Schulz
Sie hält ihn für einen echten Gentleman, er sie für ein Vorbild in Sachen Menschlichkeit: Dr. Erika Freeman und Dirk Stermann.

Er ist Österreichs Lieblingshumorist. Sie musste vor den Nazis fliehen und therapierte Stars und Politikerinnen. Zwei Seelenverwandte über schädliche Selbstkritik und die Probleme kleiner Männer.

Von
  • Adrian Schulz
  • Esther Kogelboom
Pressebilder Michael Mittermeier

Ist das bayerische Sonderbewusstsein ein Problem? Einer der erfolgreichsten deutschen Comedians über Laptops und Lederhosen, Arroganz gegenüber Berlin und seine persönlichen Erinnerungslücken.

Von Adrian Schulz
Kennt sich aus mit den Rissen im Rechtsstaat: Maximilian Steinbeis.

Was, wenn die Autoritären in Thüringen übernehmen? Damit beschäftigt sich der Jurist Maximilian Steinbeis. Welche Lehren er aus Ungarn zieht – und was er von einem AfD-Verbot hält.

Von Adrian Schulz
Andreas Geisel auf dem Museum Stasi-Zentrale Gelände am 22.06.2023.

Er war Hoffnungsträger der SPD, wurde als möglicher Regierungschef gehandelt. Dann kam das Wahldebakel 2021 – und Andreas Geisel wurde untragbar. Die Geschichte eines Neuanfangs.

Von Adrian Schulz
Die Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ bei einer Blockade-Aktion auf der Autobahn A100.

Zu lang sei der Pkw das Maß aller Dinge gewesen, sagt der Umweltpsychologe Gerhard Reese. Den Verbrauchern macht er keinen Vorwurf. Dafür der Bundesregierung – und der „Letzten Generation“.

Von
  • Sinan Reçber
  • Adrian Schulz
Die Kunstsachverständige und „Bares für Rares“-Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel im Interview

Heide Rezepa-Zabel begeistert Millionen Deutsche für Dachbodenschätze – auch wenn die oft nur ein paar Hundert Euro wert sind. Über Enttäuschungen beim Verkauf und das Zocker-Gen der Zuschauer.

Von
  • Hannes Soltau
  • Adrian Schulz
Collage with a woman covering her face and screaming mouths. Bullying, abuse, harassment. Concept.

Viele Menschen definieren sich durch ihren Beruf und reden ihn sich schön. Dabei sind nicht alle zum Arbeiten geboren, sagt Michael Cholbi. Erfolg dürfe nicht am Job bemessen werden. Ein Interview.

Von
  • Max Mergenbaum
  • Adrian Schulz
Eine leere Kleinstadt in Ostdeutschland und Anhänger der AfD.

Die Gebildeten ziehen weg, die Wirtschaft stagniert. Manche Gegenden würden als Orte ohne Zukunft abgetan, sagt Andrés Rodríguez-Pose – ein Fehler, denn das nutze den Populisten.

Von Adrian Schulz
„Eine Dragqueen kann mehr Krach machen als ein Mathelehrer“: Thilo Stalbovs unterrichtet Kinder – und unterhält sie auf TikTok.

Im Klassenzimmer gewöhnt Thilo Stalbovs Jugendlichen ab, „schwul“ als Schimpfwort zu sagen. Auf TikTok klärt er sie über queere Sexualität auf – in Drag. Ein Gespräch.

Von
  • Inga Barthels
  • Adrian Schulz
Schreiende Kinder treffen in Restaurants auf wenig Gegenliebe.

Keine schreienden Säuglinge mehr – diesen Wunsch erfüllen immer mehr Hotels, Restaurants und Airlines. Ist unsere Gesellschaft schon so kaputt?

Ein Kommentar von Adrian Schulz