zum Hauptinhalt

Anna-Lena Scholz

Aktuelle Artikel

Um einen Baum herum stehen Wahlplakate, ein Mann, der einen Rollkoffer hinter sich herzieht, geht daran vorbei.

Am Wissenschaftskolleg analysiert der amerikanische Soziologe Rogers Brubaker den europäischen Populismus - und stellt auch seine eigenen Forschungsthemen infrage. Ein Colloquiumsbesuch.

Von Anna-Lena Scholz
Körperhermeneutin. Die politische Handlung entsteht aus dem „Zwischen“ der sich versammelnden Demonstranten, schreibt Judith Butler.

Prekarität und Neoliberalismus: In ihrem neuen Buch denkt die US-Philosophin Judith Butler über die Politik der Versammlung nach.

Von Anna-Lena Scholz
Ein Gruppenfoto japanischer Ärzte in Berlin.

Der japanische Arzt und Übersetzer Mori Ogai, der 1884 bis 1888 in Berlin studierte und arbeitete, prägt bis heute das Deutschlandbild in seiner Heimat. An ihn erinnert eine eindrucksvolle Gedenkstätte in Mitte.

Von Anna-Lena Scholz
Eva Geulen: Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin

Das Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) Berlin feierte 20. Geburtstag - und ehrte seine scheidende Direktorin Sigrid Weigel. Sie hat dazu beigetragen, die Geisteswissenschaften ins Zentrum gesellschaftlicher Debatten zu steuern.

Von Anna-Lena Scholz

Werden für typische Männerberufe auch die weiblichen Bezeichnungen verwendet, können mehr Mädchen sich vorstellen, diesen Beruf zu ergreifen. Bei Jungen ist es mit typischen Frauenberufen auch so, sobald die männliche Form verwendet wird

Von Anna-Lena Scholz