zum Hauptinhalt

Markus Schönherr

Afrika-Korrespondent.

Aktuelle Artikel

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic.

In Serbien wurde ein neues Mediengesetz beschlossen, wonach der Staat Medien aufkaufen und betreiben kann. Dabei ist es um die Pressefreiheit dort ohnehin schon nicht gut bestellt.

Von Markus Schönherr
Die Stimme des Staatschefs: George Weah am Dienstag im Wahllokal. Ihm werden die größten Chancen eingeräumt.

Heute will Präsident Weah, einst Fußballer beim AC Mailand und Chelsea, wiedergewählt werden. Viel erreicht hat er bisher nicht.

Von Markus Schönherr
Ein Mann gestikuliert, nachdem die Polizei während einer Demonstration gegen die Unsicherheit in Port-au-Prince, Haiti, am Montag, 14. August 2023, Tränengas abgefeuert hat.

Der UN-Sicherheitsrat hat zugestimmt: Kenia soll die Friedensmission in Haiti anführen und 1000 Polizisten in das Land schicken. Gemeinsamkeiten haben die beiden Staaten kaum – kann der Einsatz dennoch gelingen?

Von Markus Schönherr
Mswati III., König von Eswatini.

Keine Verfassung, keine Parteien: König Mswati III. von Eswatini lässt es sich gut gehen. Das Etikett „König der Armut“ ficht ihn nicht an. Doch im Exil regt sich Widerstand.

Von Markus Schönherr
Wenn der Regen ausbleibt: Afrikanische Länder wie Uganda leiden besonders unter der Klimakrise.

Es ist eine Premiere: Afrika organisiert seinen ersten eigenen Klimagipfel. Dabei geht es um die historische Schuld der Industriestaaten, Entschädigungen – und eigenen Handlungswillen.

Von Markus Schönherr
Vor allem China hat auf Erweiterung gedrängt, um seinen Einfluss auszuweiten.

Unter den sechs Neumitgliedern sind reiche Erdölmonarchien, aber auch Iran. Peking hatte auf Erweiterung gedrängt, aber die anti-westliche Ausrichtung ist nur bedingt gestärkt.

Von Markus Schönherr
Die Außenminister der BRICS-Staaten beim Vorbereitungstreffen im Juni in Südafrika.

Der am Dienstag beginnende BRICS-Gipfel steht im Zeichen der Erweiterung: 23 Länder haben Beitrittsgesuche eingereicht. Dabei spielt der Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle.

Von Markus Schönherr
Die Wasserkrise in Folge der schlimmsten Dürre seit über hundert Jahren spitzt sich in Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt zu. Der für die Versorgung wichtige Speichersee Theewaterskloof und andere Reservoire sind fast leer.

Südafrika ist stark gefährdet. Die Regierung bekommt Missmanagement und marode Leitungen nicht in den Griff. Aber Unternehmer entwickeln innovative Ideen.

Von Markus Schönherr
Viele Nigrer fordern eine Rückkehr zur verfassungsmäßigen Ordnung – offen demonstrieren können sie dafür aber nur im Ausland, wie hier in Paris.

Die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft hat den Putschisten mit Gewalt gedroht. Doch viele afrikanische Länder wollen nicht mitziehen. Andere hoffen auf russische Hilfe.

Von Markus Schönherr
Julius Malema, Chef der linkspopulistischen EEF.

Südafrikas linksradikale Oppositionspartei EFF unter Julius Malema feiert ihren zehnten Geburtstag. Die Krise im Land treibt ihr immer mehr Anhänger zu – eine ernste Gefahr für den regierenden ANC.

Von Markus Schönherr
Die Leibwächter des Präsidenten der Zentralafrikanischen Republik werden von Wagner gestellt.

Mali, Sudan, Libyen – Tausende Wagner-Söldner sind in Afrika aktiv. Ohne die russischen Söldner würden sich die Machtverhältnisse in einigen Ländern wohl schnell ändern.

Von
  • Markus Schönherr
  • Paul Starzmann
  • Anja Wehler-Schöck
Nigerias Präsident Bola Tinubu stehe vor großen Herausforderungen.

Klimawandel, Gewalt und Staatsversagen haben zu Hunger geführt. Die Wirtschaftsmetropole Lagos hatte er als Gouverneur vorangebracht – kann ihm das auch für das gesamte Land gelingen?

Von Markus Schönherr
Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa

Politiker aus sechs afrikanischen Staaten wollen nach Moskau und Kiew reisen. Ihr Ziel: Frieden in Osteuropa. Russland und die Ukraine zeigen sich offen für den Vermittlungsversuch.

Von Markus Schönherr
Die Entdeckung von Massengräbern im vergangenen Monat in einem Wald nahe der Küstenstadt Malindi hat das mehrheitlich christliche und tief religiöse Kenia erschüttert.

Nach dem Fund eines Massengrabs in Kenia ermitteln die Behörden gegen einen selbsternannten Pastor wegen Terrorismus. Der Fall schockiert das Land – und gibt Rätsel auf.

Von Markus Schönherr
Proteste gegen Stromaufälle in Südafrika.

Ein Jahr hat die südafrikanische Regierungspartei ANC, das Land aus der Krise zu holen. Sonst droht bei den nächsten Wahlen der Machtverlust. Kann sie die vielen Probleme noch lösen?

Von Markus Schönherr
In Südafrika befindet sich die größte Rhinozerosfarm der Welt. Jetzt soll sie versteigert werden.

In Südafrika wird kommende Woche die größte Nashorn-Farm der Welt versteigert. Das Projekt, das inzwischen mehr Nashörner beheimatet als der Kruger-Nationalpark, ist umstritten.

Von Markus Schönherr
König Mswati III.

Das winzige Königreich Eswatini im Süden Afrikas wird mit harter Hand regiert. Nun regt sich Widerstand gegen den König. Der will von demokratischen Reformen bislang nichts wissen.

Von Markus Schönherr
Oscar Pistorius hatte seine Freundin, das Model Reeva Steenkamp, im Februar 2013 erschossen.

Noch immer kein Mordgeständnis: Am Valentinstag 2013 erschoss Paralympics-Star Oscar Pistorius nach einem Streit seine Freundin. Deren Familie will bis heute wissen, was in der Tatnacht geschah.

Von Markus Schönherr
Seit Samia Suluhu Hassans Regentschaft habe sich in Tansania vieles verbessert.

Samia Suluhu Hassan ist die erste Staatschefin Tansanias – eine Hoffnungsträgerin vor allem für Frauen und Mädchen. Doch ihr steht ausgerechnet die eigene Partei im Weg.

Von Markus Schönherr
Das Genozid-Denkmal in Windhoek in Namibia

Die Erklärung von 2021 galt als Durchbruch in der Aufarbeitung der deutschen Kolonialvergangenheit. Jetzt verklagen Gegner in Namibia den Staatschef und die Regierung.

Von Markus Schönherr