zum Hauptinhalt

Peter Schneider

Aktuelle Artikel

Foto: p-a/dpa

Helmut Schmidt nennt die Menschenrechte eine "westliche Erfindung". Es schmerzt einen unverbesserlichen SPD-Wähler wie mich, dass keiner in der Partei ihm ausdrücklich widersprochen hat.

Von Peter Schneider

Ob wir wollen oder nicht? Der Schriftsteller Peter Schneider sieht Deutschland in einer neuen, ungewohnten neoimperialen Rolle in Europa.

Von Peter Schneider

Ein Autorenappell zur Schuldenkrise.

Von
  • Hans Christoph Buch
  • André Glucksmann
  • Bernard-Henri Lévy
  • Peter Schneider

Es wird bald ein Ende nehmen mit Silvio Berlusconi, und es wird kein gutes Ende sein. Aber wird er das Land, das er immer noch regiert, mit in den Untergang ziehen?

Von Peter Schneider

Wenn sich Lügen durch Schluckauf bemerkbar machen würden, dann wäre Guido Westerwelle in der vergangenen Woche aus dem Schlucken nicht herausgekommen. Derselbe Außenminister, der Deutschland noch im Frühjahr gemeinsam mit Russland und China aus der UN-Resolution zur Intervention in Libyen herausgehalten hatte, schlich sich in die Reihe der Sieger ein und verkündete stolz das Ende des Diktators.

Von Peter Schneider

Es waren schon seltsame Töne, die nach dem Freitod von Gunter Sachs zu hören waren. Der Entschluss eines als Playboy und Lebemann bekannten Mannes, das Schicksal einer unaufhaltsamen Demenz nicht anzunehmen, hat auf viele Mitglieder der redenden Klasse wie eine Provokation gewirkt.

Von Peter Schneider
Baader kommt ganz groß in Mode. Szene aus Andres Veiels Spielfilmdebüt „Wer wenn nicht wir“, das am Donnerstag in den Kinos startet.

Andres Veiel gelingt mit „Wer wenn nicht wir“ ein Porträt der Bundesrepublik vor 68 und RAF - wie kein anderer vor ihm und ohne jede Spekulation auf den „Action-Bonus“ der RAF-Geschichte.

Von Peter Schneider