zum Hauptinhalt

Sebastian Schlichting

Aktuelle Artikel

Die Eisbären stehen im DEL-Finale. Spiel eins in Bremerhaven ging verloren, am Freitag geht es in Berlin weiter.

Viele Sportarten befinden sich auf der Zielgeraden der Saison oder kurz davor. Und zahlreiche Mannschaften aus Berlin mischen im Titelkampf mit. Ein Überblick.

Von
  • Julian Graeber
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
  • Sebastian Schlichting
Die Ostkurve wird auch am Freitag wieder prall gefüllt sein.

Das gesamte Kartenkontingent für die Zweitligapartie ist vergriffen, gut 20.000 Hansa-Fans werden erwartet. Zuletzt gab es bei Herthas Auftritten im Olympiastadion reichlich Spektakel.

Von Sebastian Schlichting
Seit 70 Jahren Kulisse für kleinen und großen Sport: Die Halle am Sachsendamm.

1,2 Millionen D-Mark teuer, ein Jahr Bauzeit: 1954 bekommt Berlin eine hochmoderne Sportstätte. Heute ist sie immer noch gut nachgefragt. Wir gratulieren zum runden Geburtstag.

Von Sebastian Schlichting
Shan Xiaona und der TTC Eastside peilen Platz eins nach der Hauptrunde an.

Durch den engen Terminkalender geraten die Berlinerinnen in Reisestress. Um diesen etwas zu minimieren, ist sogar ein Heimspiel in die Nähe von Baden-Baden verlegt worden.

Von Sebastian Schlichting
Hagen Stamm (li.) coacht das Frauenteam von Spandau 04 in Triest, Marko Stamm spielt mit den Männern in Mailand gegen CC Ortigia.

Nachdem Hagen Stamm als Bundestrainer aufgehört hatte, war das Thema für ihn eigentlich durch. Doch jetzt hat er sich überreden lassen. Für Spandau 04. Und für seine Familie.

Von Sebastian Schlichting
Marek Tkac war mit zwei Treffern Spandaus bester Torschütze.

Die Wasserfreunde verpassen es gegen CC Ortigia aus Italien, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Dabei ist kurz vor Schluss die ganz große Chance dagewesen.

Von Sebastian Schlichting
Spandau 04 (im Bild Marek Tkac) ist aktuell Bundesliga-Tabellenführer. Nun wartet aber erst einmal eine schwere Aufgabe im Europapokal.

Spandau 04 hat seine größten Erfolge im Modus Hin- und Rückspiel gefeiert. Seitdem ist der heutige Präsident Hagen Stamm ein großer Fan dieser Spiele. Nun ist es im Euro Cup mal wieder so weit. Wenn auch nur in einem Achtelfinale.

Von Sebastian Schlichting
Das Hinspiel im Spätsommer 2023 gewann Hertha 03 (am Ball Luis Millgramm, gegen Christian Gawe) 2:1 gegen Lichtenberg 47.

Lichtenberg 47 und Zehlendorf sind der Konkurrenz in der Fußball-Oberliga weit enteilt. Nun treffen sie im direkten Duell aufeinander. Es geht um einen kleinen Schritt zum großen Ziel.

Von Sebastian Schlichting
Benjamin Weber hat Ende Januar 2023 die Nachfolge von Fredi Bobic als sportlich Verantwortlicher bei Hertha BSC angetreten.

Seit einem Jahr ist Benjamin Weber Sportdirektor von Hertha BSC. Im Interview spricht er über die Folgen des plötzlichen Tods von Präsident Kay Bernstein und die Kritik an Trainer Pal Dardai.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
So war es 2018: Deutschland holte bei den Frauen den WM-Titel in der Max-Schmeling-Halle.

Die EM der Frauen steht an. Es gab zuvor schon mehrere große Hallenhockey-Turniere in Berlin. Wir blicken zurück auf die erste Europameisterschaft überhaupt, zweistellige Siege und Riesenkulissen.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
Bundestrainer Milos Sekulic (re.) und das deutsche Team belegten bei der EM im Januar Platz zwölf.

Die Wasserball-WM in Katar beginnt. Deutschland ist nicht dabei. Der ehemalige Bundestrainer Hagen Stamm findet, dass sich nun grundlegend etwas ändern muss.

Von Sebastian Schlichting
Andreas Köpke (hier im Juni 1985 im Spiel bei Hannover 96) und Hertha BSC erreichten 1984/85 die dritte Runde.

Das Pokal-Viertelfinale gegen Kaiserslautern ist für Hertha BSC das dritte Heimspiel in dieser Saison. Das gab es zuletzt 1984/85. Damals mit Andreas Köpke im Tor, wenigen Zuschauern und einem Terminchaos in Runde drei.

Von Sebastian Schlichting
Tugay Uzan (re., gegen Louis Wagner von der VSG Altglienicke) ist mit dem BFC Dynamo Tabellenzweiter.

In der Fußball-Regionalliga wird endlich wieder gespielt. Von Aufstieg über weiterhin überraschen bis Klassenerhalt, das sind die Ambitionen der Mannschaften aus der Region.

Von
  • Charlotte Bruch
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
Trainer Pal Dardai und Hertha BSC sind seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen.

Der Berliner Fußball-Zweitligist hat das erste Spiel nach dem Tod von Präsident Kay Bernstein absolviert und muss nun weiterhin einen sehr schwierigen Spagat hinbekommen.

Von Sebastian Schlichting
Der frühere Ultra Kay Bernstein wird bei den Hertha-Fans für immer unvergessen bleiben.

Knapp 43.000 Fans im Olympiastadion eint die Trauer um den verstorbenen Hertha-Präsidenten. Fußball wird auch gespielt, doch das ist an diesem Tag nebensächlich.

Von Sebastian Schlichting
In der vorigen Saison verlor der BHC (li. Marius Gemmel gegen Niklas Bruns) im Halbfinale knapp gegen den Club an der Alster.

Der Berliner HC und die Zehlendorfer Wespen stehen mit je zwei Teams in den Play-offs. So sind die Chancen für das Berliner Quartett gegen die Teams aus der Nordstaffel.

Von
  • Charlotte Bruch
  • Sebastian Schlichting
Der Rest ist Jubel: Hertha BSC nach dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Hertha BSC ist bisher nicht dafür bekannt gewesen, sich bietende Möglichkeiten konsequent zu nutzen. Dann kommt der Nikolaustag 2023. Und viele Fans erkennen Hertha BSC kaum wieder.

Von Sebastian Schlichting
Toni Leistner ist im Sommer zu Hertha BSC gekommen und auf Anhieb zum Kapitän der Mannschaft ernannt worden.

Toni Leistner über seine Führungsrolle in Herthas jungem Team, die Fortschritte der vergangenen Wochen und seine Vergangenheit beim Lokalrivalen 1. FC Union.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting